Lichtshow im Hobbyraum?

2 Antworten

Das kommt drauf an was für Lampen / Scheinwerfer du verbaust. Wenn du mit Lightshow meinst, dass bestimmte Szenen (Licht Einstellungen) immer zur gleichen Zeit erscheinen sollen, ist DMX ein sehr wichtiges Stichwort. Das ist ein Protokoll mit dem man Geräte im Bereich der Veranstaltungstechnik ansteuern kann. Mit der entsprechenden Software kann man dann auch eine timcode Lightshow zu Musik programmieren. Es gibt da sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Programme, was du aber in jedem Fall brauchst ist ein DMX Interface das die Schnittstelle zwischen deinem PC und den Lichtern ist. Softwares bei denen das möglich wäre sind z.B. "Daslight" oder "PC_Dimmer" wobei letzteres nur begrenzt zu empfehlen ist (ist aber auch kostenlos und unterstützt unzählige Interfaces). Wichtig ist aber, dass die Geräte (Lichter) DMX fähig sein müssen damit das funktioniert.

Mit smarthome Leuchtmitteln (weil du nach Alexa gefragt hast) funktioniert es in der Regel nur einen mehr oder weniger willkürlichen Farbwechsel einzustellen. Wobei man das dann nicht über Alexa sondern über die App der Lichter machen würde. Kann gut sein, dass das damit auch auf Musik programmiert funktioniert, aber da muss man dann wahrscheinlich sehr tief in der ganzen Materie drin sein, da es in der App der Hersteller in der Regel nicht möglich ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Früher nannte sich das"Lichtorgel", heute sind das fertige audiosensoren, die das Licht in verschieden wählbaren Modi zur Musik flackern/leuchten lässt.