Lichtschalter anschließen ?

5 Antworten

Wie üblich, erst mal lustig demontieren und dann nicht mehr wissen wie es angeschlossen war.

Wenn man nicht weiß welches Potential die einzelnen Adern haben muss man messen und zwar mit einem 2 pol Spannungdprüfer und dies dann logisch umsetzen in den Anschluss des Schalters.

heilaw  02.03.2023, 17:15

Wenn man das nicht kann muss man Elektriker bitten zu kommen.

Hallo

am einfachsten wäre wenn man sähe wie der alte Schalter angeschlossen war.

so kann man nur vermuten…

ich kann die Farbe vom unteren Draht nicht erkennen.

und der neue Schalter bräuchte einen Neutralleiter für die volle Funktion ich glaube der fehlt.

und es sieht nach Gebastel aus also besser Elektriker rufen.

Gar nicht, wenn du diese Frage hier stellen musst.

Gerade die Leitungsfarbe rot deutet auf einen Altbau hin. Ohne die Leitungen durchzumessen kann dir auch kein Elektriker anhand der Leitungsfarben verbindlich sagen wie der Schalter angeschlossen werden muss. Dann stellt sich die Frage sind die Leitungen für einen Wechselschalter vorgesehen. Ein Blick in die Verteilerdose wäre alternativ erforderlich.

Bei 230 V ist das Risiko zu groß, daher beauftrage einen Elektriker!

Wenn du mit der Zeichnung auf dem Schalter nichts anfangen kannst, ist das ein ganz starkes Zeichen, dass du das nicht selber machen solltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung

Das macht ein Elektriker.

Laien haben am 230-V-Netz nichts zu basteln.

David541
Beitragsersteller

Ja ist mir schon klar