Lichtschalter anklemmen

Bilduntertitel eingeben... - (Technik, Elektrik)

7 Antworten

eigendlich ist es recht einfach. die Phase der Zuleitung (bei dir mit + gekennzeichnet) muss am schalter an die rote klemme, die Phase zum schalter kommt an eine der beiden weißen klemmen. welche ist eigendlich egal.

wenn du die weiße nimms, die schräg gegenüber der roten sitzt und den schalter so einbaust, dass die rote klemme oben ist, dann müsste es theoretisch so sein, dass die Lampe dann aus ist, wenn der schalter mit der Wippe nach oben steht. etwas besser aus, ist aber nur eine teschnische feinheit, die keiner vorschrift unterliegt. mit anderen worten, das muss nicht unbedingt so.

der Neutrallaiter (bei dir mit - gekennzeichnet) muss einfach mit einer seperaten Klemme duchgeklemmt werden. das gilt übrigens auch für den nicht eingezeichneteten Schutzleiter.

bedenke bitte, dass gerade bei Installationen im Außenbereich besonders sorgfältig gearbeitet werden muss! also alle kabeleinführungen schön dicht etc. außerdem empfielt es sich dringend, im außenbereich, auch wenn keine steckdosen vorhanden sind, einen Fehlerstromschutzschalter zu installiren. das solltest du aber dringend vom Elektriker machen zu lassen.

lg, Anna

Hallo, ist es nicht besser, das einem Elektriker zu überlassen. In unserem Stromnetz gibt es nämlich kein Plus und Minus. Wir haben Wechselstrom mit einer Phase (schwarz oder braun, Nullleiter (blau) und Erde (grün-gelb)

Den Schalter klemmst Du zwischen die Phase!!! Oben (roter Anschluss am Lichtschalter) vom Netz und unten (egal welchen von den beiden Anschlüssen) für die Lampe. Der Nulleiter (nicht an den Schalter klemmen!!) soll bis zur Lampe durchgehen (Kabel verbinden, lösten oder Lüsterklemme). Die Erdung genauso (nicht an den Schalter klemmen) durchgehend bis zur Lampe. (Lampe mit Kunststoffgehäuse haben u.U. keine Erdung) Viel Erfolg!

Kojak1979
Beitragsersteller

Alles klar, werd ich so versuchen

Bei dir kommt Gleichstrom aus dem Verteiler??

Kojak1979
Beitragsersteller

Es kommt auch noch eine Leitung grün/gelb raus. "normaler" Strom 230 V

Lichtschalterinstallationen sind einfacher, als man denkt, wichtig ist nur, dass du den Strom abstellst, damit es nicht zu unglücklichen Umständen kommt!

du dar4st bei außenanloagen die schaltung nur mit einem stromschutzschalter verwenden

Carport-lichtschaltung - (Technik, Elektrik)

Peppie85  04.05.2015, 05:38

so wird das nicht ganz funzen. erstens muss auch der neutralleiter, hier als minus gekennzeichnet, über den FI geführt werden und zweitens ist der schalter falsch angeschlossen. laut skizze sind es nämlich die beiden wechslerausgänge, so würde die lampe nicht angehen.