Lichtgeschwindigkeit von Wackelpudding?

4 Antworten

Wenn schon misst man den Brechungsindex und schliesst dann auf die Lichtgeschwindigkeit, nicht umgekehrt.

Mir würden spontan zwei Dinge einfallen. Du könntest den Laufzeitunterschied eines Laserstrahls im Wackelpudding und in einem anderen (bekannten) Medium messen. Daraus kann der Brechungsindex berechnet werden. Das Problem hierbei ist, dass diese Zeit sehr klein sein wird, wenn du nur eine kurze Strecke hast.

Eine andere Option wäre es den Winkel der Totalreflexion zu ermitteln. Daraus kannst du dann über das Brechungsgesetz den Brechungsindex bestimmen. Die Schwierigkeit hierbei wird sein den Winkel genau einzustellen. Denn du musst irgendwie detektieren wann kein Licht mehr in den Wackelpudding eindringt.

Die zweite Variante ist vermutlich die, welche du am ehesten realisieren kannst. Aber sehr genau wird das mit einfachen Mitteln vermutlich nicht.

Ich bin Ingenieur und denen ist bekanntlich nix zu schwör 😉 Da Wackelpudding zu ca 98% aus Wasser besteht, nimmst Du einfach den Brechungsindex von Wasser - voila.