Lichterketten verbinden, Batteriebetrieb auf Steckdosenbetrieb umstellen?

4 Antworten

auf 230V umstellen ist so einfach nicht möglich. An keinem einzigen Stück Draht hast die notwendige Isolation. Wäre eine Todesfalle.

Welche Stecker oder Kabelklemmen die nimmst ist Nebensache. Auf alle Fälle brauchst ein Netzteil für 4,5V wenn du die Ketten parallel betreiben willst, 9V für 2 gleiche in Serie. Besser parallel

Du brauchst ein Netzteil … da kannst du die Kabel direkt anschließen … 3 Volt sollte es haben

XGamer11208  03.10.2019, 13:14

3x 1,5V sind für mich aber 4,5V..

Also ist die Lichterkette wahrscheinlich für 5V ausgelegt

HodiMan  03.10.2019, 13:15
@XGamer11208

achja .. es sind 3 Batterien .. stimmt … dann 5 Volt … richtig

HodiMan  03.10.2019, 13:21
@FresherKnilch

die alten Ladegeräte hatten nur 3,8 Volt .. stimmt -- USB hat 5 oder 12 Volt

FresherKnilch  03.10.2019, 13:34
@HodiMan

Ja ok. So alt meinte ich nicht. Mit 3,8 könnte die LK aber auch funktionieren, dann hält Sie vielleicht auch länger. Mit 5V Netzteil leuchten die nämlich etwas heller als mit den 4,5V Batterien.

HodiMan  03.10.2019, 13:35
@FresherKnilch

man muss halt nur wegen der Ampere aufpassen … die sind auch wichtig

FresherKnilch  03.10.2019, 13:38
@HodiMan

Klar, völlig unwichtig ist das nicht, vorallem bei längeren Ketten. Aber wenn die Kette mit 3 AAA Batterien ne längere Zeit gelaufen ist, dann wirds nicht die Welt sein. Im Zweifelsfall sollte es aber eine Überprüfung wert sein.

kuku27  04.10.2019, 15:20
@XGamer11208

nein, eher für 4,5V. 5V ist schon 10% mehr und verkürzt die Lebensdauer

XGamer11208  04.10.2019, 15:22
@kuku27

Du kannst aber auch nicht wissen, ob sie nun für 5V ausgelegt ist, aber trotzdem nur mit 4,5V betrieben wird (weil man halt nicht mit AA auf 5V genau kommen kann)

Oder, ob es für 4,5V ist und mit 4,5V betrieben werden muss.

Ersteres ist tatsächlich Wahrscheinlicher, da günstiger durch höhere Produktion

kuku27  04.10.2019, 18:45
@XGamer11208

deine Meinung. Produktionsunterschied EIN Widerstand und der Rest der HW wie Batterieholder. Ich glaube der mechanische unterschied ist einiges größer. Ist es gebaut für 5V dann werden die Leds mit AA viel früher dunkel. Dafür gibt es nie einen Ausfall

XGamer11208  05.10.2019, 13:36
@kuku27

Viel früher dunkel.. naja..

Du kennst wohl den JouleThief nicht..

Um Zwei Lichterketten miteinander zu Verbinden musst du dir selbst geeignete Stecker zusammensuchen. Um Die Lichterketten aus dem Netz zu betreiben benötigst du ein Netzteil das 4,5V Gleichstrom liefert. Es gibt da einfache Steckernetzteile. Du kannst auch ein USB-Ladegerät verwenden, die 5V machen keine Probleme. Dafür kannst du beispielsweise ein USB-Kabel durchschneiden und die Stromadern mit den Adern deine Lichterkette verbinden. Bigclive zeigt ab 7:45 wie das geht https://youtu.be/gJKy20wfIvg

Einfach n altes Handynetzteil dranlöten. Hab ich bei allen Lichterketten gemacht, die 3x1,5 V haben.