Lichter meines mopeds leuchten nur, wenn andere ausgeschalten sind, irgendwelche Ideen/weiß jemand ob es normal ist?

2 Antworten

Vermutlich liegt ein Massefehler vor. Strom nimmt bekanntlich immer den kürzesten Weg mit dem geringsten Widerstand. Verkabelung und Steckerkontakte in den Leuchten kontrollieren.

Ebenso kontrollieren, ob die Leuchtmittel für 6V Bordspannung ausgelegt sind. Eventuell wurden Leuchtmittel für 12V verbaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Kfz-Mechatroniker

dmairamhof
Beitragsersteller

Meinst du dass sich ein neuer Kabelbaum lohnen würde oder nicht?

Lycho  30.08.2024, 12:31
@dmairamhof

Wenn ein neuer Kabelbaum noch lieferbar ist und sich das finanziell in Grenzen hält, lohnt sich so etwas immer. Der Aufwand ist aber schon etwas höher...

dmairamhof
Beitragsersteller
@Lycho

Neuer Repro kostet 50€ der ist schon mit Blinkerkabeln versehen also kein Nachrüstungs Murks.

dmairamhof
Beitragsersteller
@Lycho

Hab jetzt alle Glühbirnen geprüft und sind alle 6V

dmairamhof
Beitragsersteller
@Lycho

würdest du, wenn du es machen könntest, auf 12V aufrüsten oder es original belassen? Überlege mir das schon sehr lange.

Lycho  30.08.2024, 21:02
@dmairamhof

Ich würde auf 12V Bordspannung aufrüsten. Ersatzteile sind hier viel einfacher zu beschaffen. Alte PKW werden auch auf 12V umgerüstet.

dmairamhof
Beitragsersteller

ok werde das mal prüfen. Danke für die Antwort (:

Es gab die ST50 sowohl als 6V als auch als 12V Version.

Wenn da was "gemischt" wurde, kann alles mögliche passieren!

dmairamhof
Beitragsersteller

ist eine komplett originale 6v, hat schon jemand anderes geschrieben dass das eventl. 12v-Glühbirnen sind. Werde das mal prüfen

ntechde  30.08.2024, 13:18
@dmairamhof

Es sind nicht nur die Glühbirnen, die Du untersuchen solltest, sondern auch den Rest der Elektrik!

dmairamhof
Beitragsersteller
@ntechde

Glaub es lohnt sich eher, einen komplett neuen Kabelbaum für 50€ zu kaufen als nach einem Leck zu suchen oder?

ntechde  30.08.2024, 16:01
@dmairamhof

Das kannst Du natürlich machen. Aber sicherheitshalber würde ich trotzdem alle Teile prüfen. Vom Unterbrecherkondensator bis zum Laderegler. Es braucht nur ein 12V Teil verbaut zu sein und niemand kann vorhersagen was passiert.

Trotzdem hast Du recht: Die Chance, dass sich in den letzten 40 Jahren mindestens ein Pfuscher an dem armen Ding vergangen hat, ist verdammt gut! Sehr viele Moppedbastler waren/sind elektrotechnische Mehrbereichstnieten und sehr oft ist nur Chaos hinter den Scheinwerfern!