Lichter am Auto übung?

1 Antwort

Was gibt's da durchzugehen?

Blinker sind ja klar.

Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht sollten auch bekannt sein.

Eventuell hast Du Nebelscheinwerfer - die macht man bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen an.

Dann gibt's eine Nebelschlussleuchte - die macht man an bei Nebel und Sichtweiten unter 50m (und auch nur dann!).

Und es gibt das Licht, das angeht, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Wozu brauchst Du jetzt genau eine App oder Arbeitsblätter?

Und all das kommt in der praktischen Prüfung nicht dran, weil davon ausgegangen wird, dass Du die entsprechenden Dinge je nach Wetterlage richtig bedienen kannst. Die Bedienung unterscheidet sich ohnehin von Fahrzeug zu Fahrzeug.

Urgewalt1982  12.01.2021, 15:26

Und es gibt noch das Parklicht und das Bremslicht...

ohwehohach  12.01.2021, 15:42
@Urgewalt1982

Da hast Du recht.

Aber für das Bremslicht gilt dasselbe wie für den Rückwärtsgang. Betätigt man die Bremse, gehen die Lichter automatisch an.

Beim Parklicht bin ich mir gar nicht sicher, ob das jedes Auto hat. Aber wenn ja, bin ich mir ziemlich sicher, dass das in der praktischen Prüfung nicht Gegenstand sein wird.