Licht vom Mikrofor aus machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, schaltest Du den Rechner aus, doch das Licht bleibt an.

Der Grund ist höchstwahrscheinlich, daß das Mainboard selbst im abgeschalteten zustand die USB-Buchsen noch mit Strom versorgt.

Das kann man typischerweise im BIOS abschalten.

Hier eine Anleitung von ASUS, wird aber bei anderen Mainboards ähnlich sein.

https://www.asus.com/de/support/faq/1042220/

Ja, wenn es nicht über eine Software gesteuert wird und nur auf dem von dir genannten Weg das RGB zu deaktivieren ist, dann kann man da wohl nicht viel machen. Entweder du schickst das Teil zurück (wenn möglich) und kaufst ein neues Mikrofon oder du schraubst das Teil auf und trennst die Stromverbindung zu den LEDs.

Wie Agentpony bereits richtig geschrieben hat, kannst du das Verhalten im BIOS ändern. Du willst den Shutdown State S5 vermeiden, der tut so als ob er aus wäre, ist er aber nicht, und versorgt USB Geräte weiterhin mit Strom.

System power state S5 is the shutdown or off state. Similar to a system in a sleeping state (S1 through S4), a system in S5 is not performing any computational tasks and appears to be off. Unlike S1-S4, however, a system in S5 does not retain memory state.

Windows verwendet seit Windows 8 gerne diesen Shutdown State wenn man auf "Herunterfahren" geht, es ist also kein echtes Herunterfahren im Sinne des Mainboards, sondern ein Ruhemodus. Daher gibt es auch eine Windows-Variante die das steuert indem man Windows einfach den Ruhemodus deaktiviert (Energiesparmodus geht weiterhin). Einfach mit Adminrechten die Eingabeaufforderung öffnen und den Befehl:

powercfg /hibernate off

absetzen. Das deaktiviert ihn und der Button Herunterfahren wird zu einem echten Herunterfahren, ganz automatisch. Bei Bedarf kann man den auch mit "on" natürlich wieder aktivieren. Aber solange du kein Laptop hast ist der Ruhemodus ohnehin uninteressant.