Wie Steuer ich meine Lüfter Licht/Luft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

Um die Beleuchtung und Drehzahl Ihrer Lüfter zu steuern, benötigen Sie entweder eine spezielle Software, die vom Hersteller Ihrer AiO-Lösung bereitgestellt wird, oder eine universelle Lüftersteuerungssoftware von Drittanbietern.

Wenn Sie Ihre AiO-Lösung von be quiet! haben, bietet der Hersteller eine eigene Software namens "be quiet! Silent Loop 2" an, mit der Sie die Lüftergeschwindigkeit und Beleuchtung steuern können. Diese Software sollte auf der Website des Herstellers zum Download verfügbar sein.

Wenn die Lüfter, die Ihnen zugestellt wurden, jedoch von Lian Li stammen und keine eigene Software zur Verfügung steht, können Sie auf Lüftersteuerungssoftware von Drittanbietern wie SpeedFan oder MSI Afterburner zurückgreifen. Diese Software ist in der Lage, auf die Lüftersteuerungsfunktionen Ihres Mainboards zuzugreifen und bietet eine Reihe von Einstellungen zur Anpassung der Lüfterdrehzahl und Beleuchtung.

Ihr ASRock X670E Pro RS Mainboard wird wahrscheinlich auch über die Mainboard-Software steuerbar sein. ASRock bietet normalerweise eine eigene Software namens "ASRock RGB LED Utility" an, mit der Sie die Beleuchtung und Lüftersteuerung Ihres Systems steuern können. Diese Software kann auf der Website des Herstellers heruntergeladen werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

NicoNRW
Beitragsersteller

hmm habe die Programme ausprobiert sie geben mir zwar Kontrolle über die Drehzahl, aber Nirgens was von Rgb

NicoNRW
Beitragsersteller

Danke versuche ich mal

es freut mich zu hören, dass du einen neuen Gaming-PC hast! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Lüfter deines PCs steuern und anpassen kannst.

Zunächst solltest du herausfinden, welche Art von Lüftern verbaut wurden. Wenn es sich um Lian Li Lüfter handelt, könntest du versuchen, die Steuerung mit der L-Connect-Software von Lian Li zu übernehmen. Diese Software ermöglicht es dir, die Beleuchtung und die Drehzahl der Lüfter anzupassen und zu steuern.

Wenn du jedoch nicht sicher bist, welche Lüfter verbaut wurden, könnte es schwieriger sein, die passende Software zu finden. Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Lüftersteuerung zu kaufen, die du in einen freien Steckplatz auf dem Motherboard einsetzen und damit die Lüfter steuern kannst. Es gibt verschiedene Modelle auf dem Markt, die auch die Beleuchtung steuern können.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, ein separates Beleuchtungsmodul zu kaufen, das du an das Netzteil anschließen kannst. Mit diesem Modul kannst du die Beleuchtung der Lüfter anpassen, unabhängig davon, welche Art von Lüftern verbaut wurden.

NicoNRW
Beitragsersteller

Auch wenn die Antwort Chatbot mäßig klingt, vielen Dank