Licht geht beim Mofa nicht mehr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Nässe durch Kurzschluß liegt es nicht, dazu ist die Lichtmaschinen-Spannung mit 12V zu gering. Wahrscheinlich liegt´s am Kontakt des Schalters, mit dem du das Licht einschaltest, wenn da Wasser reingekommen ist, schließt der Kontakt möglicherweise nicht richtig.

Das wäre die erste Vermutung. Weitere Ursache kann man nur durch Messung feststellen, könnte auch durch Unterbrechung eines Kabels geschehen sein, z.B. auch durch Abrutschen einer Steckverbindung.

Daß die Glühbirnen im Scheinwerfer und am Rücklicht durchgebrannt sein können, vermute ich nicht. Im Zweifelsfall kannst du´s ja leicht durch Sichtprüfung am Glühfaden erkennen.

dfllothar (Entw.Ing.)

dfllothar  20.10.2016, 20:11

Ergänzend zu meiner obigen Antwort stellt sich aber die Frage, warum sind plötzlich beide Glühbirnen zusammen durchgebrannt ?

Das kann eigentlich nur durch Überspannung geschehen, sonst wäre es garnicht vorstellbar. Man müßte mal sicherheitshalber die Spannung an einer Birne messen, wenn das Licht eingeschaltet ist, und dabei im Leerlauf der Motor auf hohe Drehzahl gebracht wird. Die Spannung, es ist Wechselspannung, darf bei einer 12V -Anlage nicht über 14V~ ansteigen. Andernfalls stimmt was mit der Erzeugerwicklung hinter dem Polrad nicht.

Es ist eigentlich nicht denkbar, daß beide Birnen durch mögliche Alterung zum gleichen Zeitpunkt kaputt gehen. Es sei denn, die Scheinwerferbirne mit ihrer hohen Leistung ist als erste durchgebrannt, wodurch dann durch die Entlastung des Licht-Stromkreises die Spannung am relativ leistungsschwachen  Rücklicht-Birnchen zu hoch wurde und dadurch auch durchbrannte.

Das wäre dann auch noch eine Erklärung zu diesem Vorfall.

wildpark3  20.10.2016, 17:06

Wieder so ne Blödsinnsantwort von nem Entw.Ing . Lass deine unegalen Sprüchlein in deinem Kämmerlein und nerve die Community nicht damit.

dfllothar  20.10.2016, 18:09
@wildpark3

Wildpark, ich kenne mittlerweile deine "schnauzigen" Antworten, respektlos zu anderen. Leidest wohl unter "Geltungs-Syndrom", übergehst Anstandsregeln in deinen Äußerungen anderen gegenüber, die du doch garnicht kennst und beurteilen kannst.

wildpark3  20.10.2016, 18:55
@dfllothar

Es reicht völlig aus dein Geltungssyndrom,(Entw.Ing.),
gegenüber der Community zu verfolgen.

dfllothar  20.10.2016, 19:12
@wildpark3

Wildpark, mir reicht schon deine Profil-Einstellung Ich lasse mich nicht verbiegen. Das sagt doch schon alles über deine Person !

Craygo
Beitragsersteller

Es lag an den birnen, problem habe ich eben gerade gelößt, trotzdem danke

Birnen durchgeknallt oder Kabel ab..

Craygo
Beitragsersteller

Problem ist jetzt gelöst es waren die birnen er hatte recht

vielen dank

dfllothar  20.10.2016, 18:17
@wildpark3

Also, ein Erfolgserlebnis für "Wildpark", gönne ich ihm. Aber es hätte auch anders kommen können, wie ich´s ganz oben beschrieben habe.

dfllothar  20.10.2016, 14:56

Wiedermal so eine "hilfreiche Antwort" mit wenigen Worten von einem halbwissenden " Fachmann ".

Obertti1  19.10.2016, 22:20

mann wasser gibt masse an den rahmen

Craygo
Beitragsersteller

Kabel sehen gut aus