Ich suche Leute die sich mit Wellensittichen extrem gut auskennen Habe Wellensittiche die fliederfarbig sind und möchte mal eine Meinung vom Experten hören?

Das ist zb eine Henne

Hellflügel Zimt Opalin Dunkelblau Doppelfaktor Violett Einfaktor Australisches Gelbgesicht

4 Antworten

Dazu wäre ein Foto nötig, damit man weiß, was du unter "fliederfarben" verstehst.

Es gibt die verschiedensten Farbschläge und die "wertvollsten" sind momentan vermutlich alles was in die Richtung "Blackface" und "Blackwing" geht.

Grünreihe: Hellgrün, Grün, Olivgrün, Graugrün, Lutino (gelb)

Blaureihe: Hellblau, Blau, Mauve, Violett, Grau, Anthrazit, Albino (weiß)

Farbschläge: Schwarzauge, Falbe, Lacewing, Australischer Schecke, Rezessiver Schecke, Kontinentaler Schecke, Rainbow, Hellflügel, Opalin, Spangle, Grauflügel, Zimter, Clearbody, Blackface, Blackwing

Einen Preis kann dir vermutlich nur ein Züchter sagen und dazu müsstest du auch die Farbschläge der Eltern usw. kennen.

Wenn du kein erfahrener Züchter bist und nicht wirklich weißt, was du da machst, kannst du auch keine "wertvollen" Wellensittiche hervorbringen. ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Wellensittichk
Beitragsersteller

Ich habe Bilder aber die Datei ist 12MB und hier kann man nur 8 MB hochladen

Aber ich sag es mal so diesen Fliederton habe ich bin jetzt nur bei einer Handvoll Züchtern gesehen und die Exemplare warten auch nicht so das gelbe von Ei

ich hatte eigentlich auch auf die Antwort von einem anderen User gehofft 😅und zwar von gregor443

Thorsten Hoeppner  28.03.2023, 12:27
@Wellensittichk

Falls du wegen seinem Profilbild auf seine Antwort hoffst, solltest du wissen, dass das eine Fake-Foto (PhotoShop) aus dem Internet ist und es keine Rottöne gibt ausßer bei ihm.

Wellensittichk
Beitragsersteller
@Thorsten Hoeppner

Das dass Bild Fake ist weiß ich schau dir mal bitte das Bild von mir an was ich ergänzt habe das Bild ist nicht bearbeitet und wurde mit einem IPhone 12pro Max aufgenommen in echt sehen die noch ein tagen fliederfarbig aus kommt immer auf die Lichtverhältnisse an

Thorsten Hoeppner  28.03.2023, 12:42
@Wellensittichk

Ich bin zwar kein Züchter, aber das schaut mir nach einem hellem Violett aus. Soweit man das erkenne kann, ein Schecke (Zimter oder Hellflügel).

Am Rückengefieder kann ich jetzt nichts wirklich Außergewöhnliches erkennen.

Wellensittichk
Beitragsersteller
@Thorsten Hoeppner

es ist ein Hellflügel Zimt Opalin Df Violett in Dunkelblau mit AGG einfaktorig da ist kein Scheck drine den farbschlag gibt es so in der Kombination aber ich kenne kaum Leute die den so Flieder farbig habe.

Thorsten Hoeppner  28.03.2023, 21:11
@Wellensittichk

Habe bei meine Teamkkollegen in der FC-Gruppe nachgefragt und die meinten, der Farbschlag sei nichts Besonderes.

Ich würde dir empfehlen, dich an einen spezialisierten züchter oder eine züchter-Community zu wenden, um eine genaue antwort zu erhalten Es gibt viele faktoren, die den Wert eines Wellensittichs bestimmen, wie zum Beispiel dass alter, die Gesundheit und die farbe, vielleicht findest du in einschlägigen Foren oder facebook-gruppen Gleichgesinnte, die dir weiterhelfen können

Auch der Flieder hat viele Farben.

Es wäre gut, wenn Sie einige Bilder von den Wellensittichen einstellen könnten, aufgenommen bei hellem Tageslicht, welche den oder die Farbschläge gut zeigen.

Dazu wären auch Informationen zu den Farbschlägen der Eltern und Großeltern interessant.

Stellen Sie dann bitte eine neue Frage hier bei GuteFrage.net im Thema: "Wellensittich".

Ich werden Ihnen dann eine hilfreiche Antwort geben.

Der fliederfarbige Farbton kommt durch die Verdünnung der Grundfärbung infolge des Zimtfaktors zustande.

Solche Vögel sind daher nicht so selten und man sieht diese auch regelmäßig auf Ausstellungen.

Der Farbton ist zweifelsohne ein sehr schöner, macht die Wellensittiche aber nicht wertvoller als andere, denn dafür gibt es zu viele davon.

Insbesondere seitdem vielerorts versucht wird Rainbows auf die Schnelle zu erzielen, tauchen solche Wellensittiche immer wieder auf, weil nicht selten die Zuchtpaare spalt in Zimt sind.

Das ist überhaupt eines der Hauptprobleme in der Wellensittichzucht heutzutage, dass munter drauf los gezüchtet wird, nur um vielleicht schnell eine Modevariante, wie den Rainbow, zu erzielen und dann maßlos überteuert verkaufen zu wollen.

Körpergröße, Körperhaltung, Fruchtbarkeit, Rassereinheit und anderes beachten Züchter oft nicht mehr.

Und ab und zu finden sich Dumme, die dann für solche Ausschußvögel auch noch viel zu viel Geld ausgeben.

Bild zum Beitrag

Wirklich selten ist eher so etwas, wie auf dem nachfolgendem Bild:

Bild zum Beitrag

Oder auch so etwas:

Bild zum Beitrag

Oder das Wiederaufleben von Garveys Violets, welche etwa so aussahen

Bild zum Beitrag

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Wellensittich, Zucht)  - (Wellensittich, Zucht)  - (Wellensittich, Zucht)  - (Wellensittich, Zucht)  - (Wellensittich, Zucht)  - (Wellensittich, Zucht)

Wellensittichk
Beitragsersteller

ich habe in meine Frage ein Bild dazu ergänzt schauen sie mal bitte dort nach

würde mich über eine Rückmeldung freuen

Wellensittichk
Beitragsersteller
@gregor443

Zwar behaupten viele halt das diese Farbe nichts seltenes wäre wobei ich bis jetzt kaum Leute kenne die diese Farbe haben ich selber folge auf Instagram vielen ,, bekannten Züchtern‘‘ wo man sagen könnte die haben gute Vögel sei es in Schau oder als Farn Variante und um ehrlich zu sein postet keiner von denen Vögel mit solchem Fliederanteil im Gefiederkleid in Gegenteil der ein oder andere versucht es aber es kommt nicht so ein Ton raus wie bei mir deswegen wenn mir einer sagt das wäre nicht selten dann bitte ich darum mir mehrere Züchter vorzustellen die davon 50-100 Stück bei sich rumfliegen haben

gregor443  28.03.2023, 16:29
@Wellensittichk

Ich selbst habe auf der letzten Bundesschau der AZ in Kassel mindestens ein halbes Dutzend Wellensittiche in diesen Farbton gesehen. Noch intensiver wirkt das Fliederfarbige bei schlechten Aufgehellten in Violett und Zimt.

gregor443  28.03.2023, 16:35
@Wellensittichk

Davon wird niemand 50 bis 100 Stück herumfliegen haben. Denn bei der Bewertung von Schau- oder auch Farbwellensittichen spielt die Farbe, außer bei der Klasseneinteilung, nicht die entscheidende Rolle. Warum also sollte jemand auf diese Farbe bevorzugt hinarbeiten.

Abg

Wellensittichk
Beitragsersteller
@gregor443

Ich werde dieses Jahr mal zu den Ausstellungen gehen und schauen weil dieser Aussage kann ich nicht glauben das es Dutzende in diesem Ton gibt und zu der Frage warum sollten Leute 50-100 Stück davon rumfliegen haben ist ganz einfach

die meisten Züchter züchten halt mit vielen Tieren wovon die meisten hellblau und hellgrün sind weil wenn dieser Farbton einfach wäre und nichts besonderes dann würde man so welche Vögel auch bei eBay Kleinanzeigen massig finden 😉gibt es aber nicht und wenn werden die nicht verkauft

glaub mir ich habe deutschlandweit bei eBay Kleinanzeigen immer wieder geguckt weil ich halt Zuchttiere braucht aber da war keiner dabei mit solchen fliederfarbigen

gregor443  28.03.2023, 21:26
@Wellensittichk

Jeder Wellensittichzüchter, der sich in der Vererbung des Wellensittichs auskennt, weiss doch, wie man zu solchen Vögeln kommt. Schon deshalb sind diese nichts besonderes.

Selbst wirklich seltene Farbschläge, wie orangefarbige Wellensittiche, züchtet heute niemand mehr und auch da wissen die Insider, wie man es macht.

Ebay-Kleinanzeigen sollten Sie auch nicht als Maßstab nehmen, denn dort bieten professionell arbeitende Wellensittichzüchter ihre Abgabevögel kaum an.

Da tummeln sich eher Leute, die Wellensittiche drauf los vermehren und Promenadenmischungen erzeugen, wie man Sie dann in den allgemeinen Wellensittich-Foren zu Gesicht bekommt.

Erfahrene Züchter erkennen dies sofort an der Qualität der angebotenen Wellensittiche.

Abschließend will ich noch sagen, wenn ein erfahrener Wellensittichzüchter solche fliederfarbenen verkaufen wollte, dann würde er sicher eine andere Farbschlagkombination wählen, eine welche die Fliederfarbe noch besser erscheinen lässt.

Wellensittichk
Beitragsersteller
@gregor443

Die Kombination vom fliederfarbigen ist ja noch nicht fertig zudem sind das Jungtiere die noch nicht einmal gemausert haben

Und auf den orangenwellensittich bin ich gespannt jetzt möchte ich gerne die Farbkombinationen mit den Faktoren wissen wie man angeblich einen orangen Wellensittiche hinbekommt

der erste welli der violett gescheckt ist ist bearbeitet aber in diesem Farbton habe ich auch Wellensittiche

der half sider ist tatsächlich selten aber ich halte nichts von diesem farbschlag da er für mich nicht schön aussieht

der dadrunter ist ein Pinguinscheck wenn ich mich nicht täusche der ist selten habe bis jetzt auch kein Video von einem lebendigen gesehen

der australische Hellflügel ist nicht selten den gibt es nur in dieser Variante in Australien weil der Import halt verboten ist aber ich habe einen der geht langsam in die Richtung von Hellflügel(für mich aber weißflügel )

und der Pinke ist Fake ich behaupte nicht das es keine Punkten gibt aber die Pink Violetten haben zu einer ganz anderen Zeit gelebt da gab es noch nicht diese Wellensittich Spielzeuge ;)

gregor443  30.03.2023, 15:50
@Wellensittichk

So wie der Wellensittich in pink-violet sollen Garveys Violets ausgesehen haben, die am Ende der Dreißiger im 20.Jahrhundert in England und Frankreich ausgestellt wurden.

Ob das eingestellte Bild des pink-violet Wellensittichs ein Fake ist, das weiss ich nicht. Es wurde mir vor mehr als 10 Jahren von einem brit. - arabischen Züchter zugespielt.

Orangefarbene Wellensittiche wurden ebenfalls in 20.Jahrhundert von einigen wenigen Spezialisten gezüchtet. Jetzt aus dem Gedächtnis abgerufen, meine ich, dass es Zimtfalbe in Olivgelb waren. Aber nageln Sie mich darauf nicht fest. In der Wellensittichliteratur sind diese aber genau beschrieben worden, so dass Sie da fündig werden sollten, wenn Sie dies interessiert.

Wellensittichk
Beitragsersteller
@gregor443

So einen orangen zu züchten ist meiner Meinung nach kein richtiges Orange ich dachte eher das der Vogel normal aussieht wie der Pinke zum Beispiel und die Brust halt orange ist

und hast du mal was von Zimt violett braunen gehört ? Ich habe mal einen deswegen der hatte violette also lila farbige die auch Zimt trugen aber in der Brust war die Farbe braun violett sah etwas wie Mokka Farbe aus

hast du nicht mal geschrieben das der Vogel quasi das braune Melanin auch in der Brust bilden kann ?

Von Experte gregor443 bestätigt

wenn man züchtet, (verantwortungsbewusst), hätte man alles wichtige Wissen dazu, eben auch von der Genetik. Auch andere die hier antworten haben Fachwissen