Licht-Dimmer mit zusätzlichem Schalter verwenden?

5 Antworten

die frage ist, was ist die niedrigste stufe?

es gibt z.b. von Busch-Jäger die basis Line Dimmer zum drehen, da ist dann wenn man sie ganz nach links dreht irgendwo der Punkt wo es "klick" macht. diese Stellung ist aus!

genau wie bei anderen dimmern z.B. von Merten, wo man noch mal drauf drücken muss zum auschalten, ist bei diesen Dimmer ein schalter verbaut, also aus ist defintiv aus! kein standby!

dann gibts noch die Sensordimmer z.B. von Merten die man nur berührt etc. da ist Licht aus auch aus.. alledings haben die ein gaaaanz klein wenig verbrauch (standby)

unterm strich kann man sagen, dass wenn das Licht aus ist, dass es auch aus ist. und was den stand By verbrauch betrifft, der ist sehr gering, meistens im Bereich von wattbruchteilen. die Montage eines zusätzlichen Schalters jedenfalls dürfte sich angesichts der Stromkostenentwicklung auf 20 Jahre gerechnet nicht rechnen. selbst wenn du ihn selbst montierst.

wenn du es aber dennoch machen möchtest. selbstverständlich: du musst nur den schalter vor den Dimmer setzen, also eine und-schaltung. die kommende phase in den schalter, und vom schalterausgang dann zum Dimmer. von da aus zur Leuchte.

lg, Anna

Alles ist relativ ;-) Manches sogar logisch ;-)

Wenn du anstelle einer 100 Watt Lichtquelle an 230 Volt eine LED an einer Batterie verwendest, wird dann kein Strom verbraucht weil es ja nur so ein schwaches Lichtlein ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Hallo pcguyy1234,

Wenn sich ein Dimmer auf seiner niedrigsten Stufe befindet, ist dann das Licht wirklich komplett aus und der Stromverbrauch also null?

Nein, nur Dimmer mit einer Null-Stellung, in der ein eingebauter Schalter betätigt wird, sind definitiv vom Netz getrennt.

Je nach Konstruktion verbraucht ein Dimmer zur Eigenversorgung einen kleinen Strom, auch wenn er auf seine kleinste Stellung zurückgestellt wurde.
Mit einem guten Stromverbrauch-Messgerät, dass auch bei kleinen Strömen genau misst, kannst du das ausmessen.
Manche Stromanbieter verleihen so ein Gerät, frag doch einfach mal an.

Wenn dies nicht der Fall sein sollte, kann dann noch ein externen Schalter das Licht zusätzlich aus- bzw. anschalten?

Ja.

Besonders die Leuchten mit einer Touch-Dimmer-Bedienung verbrauchen im Verborgenen Strom und alle Leuchten dieser Art werden in meinem Haushalt, wenn sie nicht benötigt werden, über einen zusätzlichen Schalter vom Stromnetz getrennt.
Ich benutze schaltbare Steckerleisten, einige der Leuchten besitzen auch serienmäßig einen Schnur-Zwischenschalter, den man auch nachrüsten kann.

Alle folgenden Links sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www und kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder.

https://www.lampen1a.de/Touchdimmer-Funktionsweise

x.pollin.de/shop/dt/MTQ4OTc1OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Schalter_Taster/Schnur_Zwischenschalter.html

Das Ausschalten mit einer per Funk geschalteten Dose ist genauso sinnlos, denn die Funksteckdosen benötigen ebenfalls einen Strom, damit sie funktionieren.

All diese Stand-by-Verbräuche (nicht immer) kleiner als 0,5 Watt addieren sich und es kommt doch einiges zusammen.....es kostet also Geld!

Grüße, Dalko

JoGerman  24.06.2015, 23:44

Und die Schalter und Steckdosenleisten kosten kein Geld?

Ein Standby-Gerät, das 0,5 Watt verbraucht, kommt im Jahr gerade mal auf 1 EUR Stromkosten, abzüglich der Zeit, in der es normal läuft, also nicht im Standby ist.

Eine schaltbare Steckdosenleiste oder ein Schalter amortisiert sich also erst nach mehreren Jahren.

Werden Geräte mit Selbsttest angeschlossen, z.B. Tintenstrahldrucker, ist der eingesparte Strom nur ein Bruchteil der beim Selbsttest verbrauchten Tinte.

Richtig sparen kann man bei Großverbrauchern:

Wasserkocher sofort per Hand ausschalten, wenn das Wasser kocht.
Kaffeemaschinen nach der letzten Tasse sofort ausschalten, um Nachheizen für die nächste Tasse zu vermeiden.
Waschmaschine bei möglichst geringer Temperatur laufen lassen.
Morgenliches Haare föhnen benötigt nach 10 Sekunden soviel, wie ein Standby-TV den ganzen Tag.

Komischerweise sind die Leute bei "Peanuts", wie 0,5 Watt-Standby am meisten sparwillig.

Gruß DER ELEKTRIKER

dalko  25.06.2015, 00:15
@JoGerman

Bitte genau lesen

Das Thema Drucker ist hier nicht angesprochen...warum erwähnst du es dann bzw. erdreistest dich, meine Antwort, die sich auf "Dimmer" bezogen hat, so unsachlich und aus dem Zusammenhang gerissen falsch zu interpretieren?

Ebenso das Thema "Großverbraucher" ist hier nicht das Thema, wenn es das gewesen wäre, hätte ich mich dazu geäußert.

Ich sprach von "All diese Stand-by-Verbräuche...", damit sind viele gemeint, und dann stimmt deine Rechnung nicht mehr.

Allein bei 5 bis 10 Geräten, die im Verborgenen Strom ziehen, errechne ich jährliche Kosten zwischen 15 und 30 Euro.... und das ist verdammt knapp gerechnet!

In diesem Fall lohnen sich Schalter und schaltbare Steckdosen (1,50 bis 2 Euro) immer.

https://www.pollin.de/shop/dt/MzQ5ODQ1OTk-/Haustechnik/Installationsmaterial/Schalter_Steckdosen/Schutzkontakt_Stecker_mit_Schalter_16_A.html

Also Hirn einschalten, bevor du Kommentare abgibst, scheinbar neigst du dazu, Unsinn zu reden...

Grüße, Dalko

JoGerman  25.06.2015, 17:57
@dalko

Die Frage, vor einen Dimmer noch einen Schalter zu installieren, wird ja wohl in erster Linie der Sparsamkeit von Stromkosten zuzuordnen sein.

Aber einen Schalter zu installieren, wo ohnehin der Verbrauch sehr niedrig ist, halten nicht nur die Lampen-Hersteller, sondern selbst die großen TV-Hersteller für Unsinn und bauen lieber gleich sparsame Netzteile ein.

Der Drucker war nur ein Beispiel für Sparsamkeitsfanatiker mit (ebenfalls Beispiel --->) Steckerleiste in der Computer-Ecke.
(für deine Weiterbildung:
"z.B." in meinem letzten Text heißt "zum Beispiel")

30 EUR im Jahr ist vielleicht ein "lohnender" Spar-Betrag für Arbeitslose oder Empfänger staatlicher Leistungen.
Für 8,2 Cent mehr am Tag, umgerechnet nicht mal ein halbes Brötchen oder auch 43 Milli-Liter einer bekannten Biersorte, mache ich jedenfalls keinen Finger krumm.

Ja, es gefällt einigen nicht, wenn man sie kritisiert (dann haben sie halt Pech) und ich "erdreiste" mich dann mit Vergnügen, ob es diesen Leuten gefällt oder nicht.
(siehe auch Artikel 5 des Grundgesetzes)

Noch ein Spar-Tipp für Dich:
Dein Computer/Laptop hat im Moment den hundertfachen Verbrauch seines Standby-Verbrauchs.
Also ausschalten, JETZT !!!

dalko  25.06.2015, 21:21
@JoGerman

Hallo JoGerman,

Schön, wieder etwas von dir zu hören. Schade, ich merke, dass es dir immer noch schlecht geht, liegt es vielleicht an deinen großen Problemen mit der deutschen Sprache? Wenn du möchtest, helfe ich dir sehr gerne und gebe dir Nachhilfeunterricht. Kannst mich ja auf dem Weg der PN darum bitten.

Werden Geräte mit Selbsttest angeschlossen, z.B. Tintenstrahldrucker, ist der eingesparte Strom nur ein Bruchteil der beim Selbsttest verbrauchten Tinte.

Bist du bei deiner rechthaberischen Rechtfertigung nicht in der Lage, deinen Text richtig zu zitieren?

Du beginnst vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen plötzlich von Geräten mit Selbsttest zu sprechen und erwähnst jetzt Tintenstrahldrucker als Beispiel.... Wenn du im Zusammenhang geblieben wärst und mir Beispiele von Leuchten genannt hättest, die bei jedem Einschalten eine teure Selbsttestroutine durchlaufen (solche Geräte kenne ich nicht), wäre dein Kommentar in Ordnung und gerechtfertigt....so ist er nur falsch und unpassend.

Aber einen Schalter zu installieren, wo ohnehin der Verbrauch sehr niedrig ist, halten nicht nur die Lampen-Hersteller, sondern selbst die großen TV-Hersteller für Unsinn und bauen lieber gleich sparsame Netzteile ein.

Und wieder kannst du es nicht lassen, oder bist du überfordert und verstehst nicht, was du von dir gibst?

Was haben denn jetzt plötzlich die großen TV-Hersteller, die über viele Jahre sehr schlechte Netzteile verbaut haben und gerade in ihrer absolut miserablen Umsetzung von Stand-by-Technologie wirklich kein gutes Beispiel für sparsamen Umgang mit Energie abgeben haben, mit unserem Thema zu tun?

Man hat sie erst durch entsprechende Verordnungen zwingen müssen, diese viel zu hohen Verbrauchswerte im Stand-by drastisch zu reduzieren!!

Hallo...was hat das mit Dimmern zu tun?

Wieder ein Beispiel für...ja wofür eigentlich? Ein Beispiel für mangelhaftes Denkvermögen, Profilierungssucht, bitte hilf mir, dich zu verstehen, ich bin bereit, mir wirklich Mühe zu geben...

30 EUR im Jahr ist vielleicht ein "lohnender" Spar-Betrag für Arbeitslose oder Empfänger staatlicher Leistungen.
Für 8,2 Cent mehr am Tag, umgerechnet nicht mal ein halbes Brötchen oder auch 43 Milli-Liter einer bekannten Biersorte, mache ich jedenfalls keinen Finger krumm.

Jetzt wird es diskriminierend, polemisierend, dreist und eigentlich unverschämt.

Ich als vorzeitig wegen einer unheilbaren Erkrankung aus dem Berufsleben ausgeschiedener Mitbürger und Empfänger staatlicher Leistungen gehöre wie viele andere Menschen in unserem Land zu diesem Kreis, den du hier ansprichst, und ja, für uns ist das ein lohnender Spar-Betrag!

Und danke Gott, dass du dafür keinen Finger krumm machen musst....das kann sich aber auch ganz schnell ändern....ich wünsche dir das wirklich nicht!

Ja, es gefällt einigen nicht, wenn man sie kritisiert (dann haben sie halt Pech) und ich "erdreiste" mich dann mit Vergnügen, ob es diesen Leuten gefällt oder nicht.
(siehe auch Artikel 5 des Grundgesetzes)

mit sachlicher Kritik habe ich kein Problem, dazu kannst du dir meine Beiträge ansehen, die erhaltenen Kommentare und meine Reaktionen darauf.

Aber Unsachlichkeit reizt mich und ich laufe zur Höchstform auf, und berechtigte Kritik nehme ich höflich zur Kenntnis und bedanke mich in der Regel.

Noch ein Spar-Tipp für Dich:
Dein Computer/Laptop hat im Moment den hundertfachen Verbrauch seines Standby-Verbrauchs.
Also ausschalten, JETZT !!!

Danke für den freundlichen Hinweis.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend

Grüße, Dalko

PS: Vergiß nicht mein Angebot, dir zu helfen, ich kann das auf all den Gebieten, wo du vielleicht Hilfe benötigst....;-)

JoGerman  25.06.2015, 21:42
@dalko

Ok, hab aus Zeitgründen nur mal schnell durchgescrollt. Muss ich das alles lesen?

dalko  25.06.2015, 22:08
@JoGerman

Nein, natürlich nicht, ich weiß ja, dass dir das schwer fällt....aber ich biete dir nochmals an, dir dabei zu helfen....sympathischen Menschen helfe ich doch immer, weniger sympathischen auch...

JoGerman  26.06.2015, 14:05
@dalko

Nein nein, das Lesen fällt nicht schwer, ebenso wenig, wie das Schreiben.
Für unsere Leser mit verringerter Auffassungsgabe wiederhole ich es hier nochmals:  "Aus Zeitgründen"

Mag sein, dass das ein finanziell unterversorgter und auf Sparsamkeit angewiesener Mensch den Unterschied zwischen "aus Zeitgründen" und "schwer fallen" nicht versteht, wo er doch ohne Arbeitsstelle und Beschäftigung genügend Zeit hat, sich ellenlange Texte auszudenken.

Aber Hilfe oder gar "Gottes Dank" anzubieten, erscheint mir doch etwas suspekt im Hinblick auf meine weltliche Sicht der Dinge.

Wenn ich dereinst in Rente gehe, werde ich diese Seite noch einmal besuchen und das Versäumte nachholen und (wahrscheinlich) kopfschüttelnd versuchen nachzuvollziehen, wie man 8 Cent am Tag einsparen kann.

Ach nee, Sch... drauf, man lebt nur einmal.

Gute Beiträge von denkenden Menschen ! :-)