Elektronik - 1 Lampe - 2 Schalter wie Schalter verkabeln?

6 Antworten

Dass dies eine Weschselschaltung ist wurde ja bereits gesagt. Allerdings werden keine 4 sondern 3 Leitungen benötigt. Die Bezeichnung der Anschlüsse mit a und b usw ist nicht genormt und hersteller-Spezifisch. Normalerweise liegt einem Wechselschalter eine kleine Anleitung bei. Der L-Anschluß (beweglicher Kontakt) kommt beim 1. Schalter an die Phase und beim 2. Schalter an die Lampe. Die beiden anderen Leitungen heißen korresspondierende Drähte und werden vom 1. Schalter zum 2. Schalter geführt und verbinden die beiden starren Kontakte der Schalter. Sie können ruhig vertauscht werden. Die Lampe wird mit ihrem anderen Ende an den Nulleiter (blau) angeklemmt. Das ganze kann man vorher in ausgebautem Zustand mit einem Lämpchen und einer Batterie testen.

Wechselschaltung simpel - (Elektronik, Licht, Lichtschalter)

die Anderen haben es ja schon recht anschaulich erklärt. je nach anzahl der vorhandenen adern kann es auch sein, dass eine sparwechselschaltung erforderlich wird. siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollwechselschaltung

um es den kritikern vorwegzunehmen... diese form der sparwechselschaltung ist erlaubt! im gegensatz zur legendären hamburger schaltung, bei der die beiden wechselschalter zwischen Null und Phase hin und her schalten...

aber eingriffe in die hauselektrik sollte und darf auch so wie so, nur der elektriker vornehmen...

lg, anna

Die Wechselschaltung, Flurschaltung oder Hotelschaltung dient in der Elektroinstallation dazu, „Verbraucher“, meist eine oder mehrere Leuchten, von zwei Stellen aus ein- bzw. auszuschalten. Eingesetzt wird sie in kleinen Fluren, Dielen und Räumen mit zwei Eingängen. Für die Schaltung benötigt man zwei Wechselschalter, die es im Handel auch unter der Bezeichnung Aus-Wechselschalter gibt (reine Ausschalter werden von den meisten Herstellern nur noch für den osteuropäischen und asiatischen Markt produziert).


http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung

 - (Elektronik, Licht, Lichtschalter)

Man nennt das eine Wechselschaltung. Dafür brauchst du neben einem passenden Schalter auch ein viertes Kabel.

118000 mit drei Nullen... da rufste an und fragst nach nem Elektriker, der Rest geht dann wie von selbst.