Licht an lassen= wärmer?

16 Antworten

Kommt auf die Art der Lampe an. Allerdings hat zusätzlich das Wärmeempfinden auch mit den Farben zu tun.

Elektrische Lampen sind Stromverbraucher, also Elektroheizgeräte. Die jeweilige Heizleistung von Elektrogeräten ist gleich der angegebenen aufgenommenen elektrischen Leistung, gemessen in Watt.

Ja. Meistens schon, da Lampen Energie ausstrahlen. Daraus entwickelt sich mit der Zeit Wärme. Inzwischen ist das allerdings kaum noch spürbar aber das kommt auch immer auf die Lampe an.

All die Strahlung, die eine Lampe ausstrahlt wird im Endeffekt zu Wärme. Bei Glühbirnen wurde für vergleichsweise wenig Licht insgesamt viel Energie abgestrahlt, bei Energiesparlampen und LEDs weniger. Eine LED wird also nicht als Heizung taugen, trotzdem wird all die von ihr abgestrahlte Energie im Endeffekt in Wärme umgewandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Wie schon gesagt wurde: Nicht spürbar. Reden wir hier von 100+ Glühbirnen sieht die Sache schon wieder anders aus