Licht - mit einem Schalter an und mit einem anderen aus - Wie schaffe ich das?

4 Antworten

Es gibt im grunde zwei Möglichkeiten:

1) Die Wechselschaltung. Das ist das was Imager 761 vorgeschlagen hat. Mit Hilfe von Kreuzschaltern die quasi jeweils die Korrespondierenden miteinander vertauschen kann man mehr als zwei Schaltstellen realisieren und erhält eine Kreuzschaltung.

2) Die Stromstoßschaltunmg. Hierbei verwendet man keine Schalter sondern Taster. Die Taster sind mit einem Relais im Schaltkasten verbunden. Immer wenn es einen Impuls vom Taster gibt ändert das Relais des Ausgangszustand. Der Vorteil ist das der Installationsaufwand bei vielen Tastern sehr viel geringer ist als bei der Kreuzschaltung. Eine Variante ist hierbei die Nutzung eines Instalationsbusses. Hierbei lassen sich die Schalterzuordnungen im nachhinein ändern ohne neu verdrahten zu müssen.

Du brauchst zwei Wechselschalter, und müsstest zusätzliche Leiter (lila bzw. braun/weiß) ziehen können, die du nach einem der beiden Schemata anschliesst.

Viel Erfolg :-)

G imager761

Wechselschaltung - (Elektronik, Haus, Strom) Sparwechselschaltung - (Elektronik, Haus, Strom)

Guten Abend.

Was du bauen möchtest ist eine Wechselschaltung ;) Ich schicke dir dazu mal einen Link, wenn du ziemlich genau in die Mitte der Seite scrollst dann kommt ein gelbliches Bild mit einer sehr simplen Zeichnung, wie eine Wechselschaltung funktioniert. Viel Erfolg dabei :)

http://www.strippenstrolch.de/3-0-2-wechselschaltung.html

LG und einen schönen Abend, Chris

kann man auch googeln und ist sehr gut erklärt mit schaltplan,finde die beste lösung so kannst dir das auch vorstellen