LibreOffice in der Mitte des Blattes schreiben
Hallo ihr,
ich möchte auf ein Blatt in LIbreOffice ein Wort(besser gesagt einen Namen) komplett mittig schreiben. Das heißt, dass es von der Breite mittig und von der Höhe mittwig vom Blatt ist.
Außerdem soll das Blatt im Querformat sein,
Sooo... das es quer ist, hab ich schonmal hinbekommen und dass es dann von der Breite mittig ist auch.(gibt es ja extra den Button für)
Aber wie schaffe ich es, auch in von der Höhe her mittig schreiben zu können?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße Mayomaus
1 Antwort
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
Das ist etwas umständlich, aber geht:
- Im Querformat der Seite solltest du schon sein.
- Blende die Symbolleiste Zeichnen ein, sofern du dies noch nicht hast (Ansicht -> Symbolleisten -> Zeichnen).
- Drücke auf Text (das schwarze T).
- Dann ziehe von der oberen linken Ecke bis zur unteren rechten das Textfeld und lass die Maus los (linke Maustaste beim Ziehen gedrückt lassen). Nun hast du ein Textfeld, das genauso groß ist wie die Seite.
- Schreibe nun den Text, den du haben möchtest.
- Dann klickst du auf Zentriert oder drückst Strg + E.
- Dann markierst du das gesamte Textfeld, indem du am Seitenrand auf den grau schraffierten Rahmen klickst.
- Nun rechte Maustaste mitten auf das Textfeld und Text... auswählen.
- Im Reiter Text bei Rahmen alles auf 0 stellen (falls es das noch nicht tut).
- Bei Textverankerung den Punkt in der Mitte anklicken.
- Auf OK drücken.
Et voilà... horizontal und vertikal zentriert.
Viele Grüße!
Chazsmyr