Libido senken ohne Kastration oder op?

4 Antworten

  • Mit dem - "Stress-Flucht-Hormon" ...

Cortisol  - hemmt die Ausschüttung von Sexualhormonen und drosselt daher die Libido

Aber es gibt leider sehr viele ungesunde Nebenwirkungen ...

  1. Infektanfälligkeit (geschwächtes Immunsystem)
  2. Zu hoher Bluthochdruck und Herzerkrankungen
  3. Schlafstörungen, trotz Schlaf fühlt man sich am nächsten Tag müde und unausgeruht
  4. Angstzustände, Stimmungsschwankungen und Depressionen
  5. Konzentrationsprobleme und Gedächtnisschwund (das Hormon soll gar Hirnzellen abtöten können und die Bildung neuer Hirnzellen hemmen, wenn zu viel davon vorhanden ist)
  6. Cortisol hemmt die Ausschüttung von Sexualhormonen und drosselt daher die Libido
  7. Steigender Blutzuckerspiegel (Diabetes-Gefahr!): Das Problem ist hier meist, dass der vom Stresshormon zur Verfügung gestellte Blutzucker mangels Bewegung nicht verbraucht wird. Würde sich der jeweilige Mensch viel bewegen ( spazieren gehen, joggen, tanzen, zwischendurch mal eben dreimal das Treppenhaus hoch und runter sprinten etc.), wäre selbst chronischer Stress nicht so sehr ein Problem.
  8. Neigung zu Übergewicht (besonders am Bauch)
  9. Muskelabbau bzw. trotz Krafttraining ist der Muskelaufbau erschwert, denn Muskeln werden zwischen den Trainingsphasen bei niedrigem Cortisolspiegel aufgebaut. Ist der Spiegel immer erhöht, kann sich die Muskulatur nicht aufbauen.
  10. Das Hormon hemmt die Serotoninbildung, so dass sich Niedergeschlagenheit, Depressionen, aber auch Panikattacken entwickeln können.
  11. Verstärkte Schmerzsensibilität, da das Stresshormon das Gehirn dahingehend beeinflusst, dass Schmerz intensiver wahrgenommen wird – Rücken- oder Muskelschmerzen können stärker werden oder sich entwickeln.
  12. Auch reizdarmähnliche Symptome oder Sodbrennen u. ä. können sich entwickeln, da das Hormon direkt auf das Verdauungssystem einwirkt.
  13. Zu viel Stresshormone können auf Dauer die Knochendichte vermindern und so zu einer Osteoporose beitragen, was häufig die Nebenwirkung einer langfristigen Cortisontherapie sein kann. Doch auch das Risiko dieser Nebenwirkung kann durch viel Bewegung reduziert werden.

Mehr dazu unter dieser Quelle: Cortisol - So senken Sie Ihren Cortisolspiegel

Oder durch ...

  • Körperliche Anstrengung (Sport/Arbeit) die Dich völlig ermüden
  • "Sparen" beim Essen (besonders bei Proteinen u. Gewürzen)

Alles Gute für Dich!

1.Antiaphrodisiraka nehmen

2.Selbsthypnose

3.Exzessiver Sport

4.Bibel lesen

5.Selbstkonditionierung. (Immer wenn du an was sexuelles denkst bekommst du einen leichten Stromschlag)

Ja, ein paar Jahre Geduld mit dir zu haben, dann regelt sich das. 15 ist hormonell wirklich ein doofes Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war auch mal in deinem Alter.

Dein hohes Libido kannst du in einer Ehe gut gebrauchen, bis dahin, warte einfach ab und versuch es zu verdrängen