Libet Experiment?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss dazu sagen, dass auch das Libet-Experiment keine endgültigen Fakten geschaffen hatte. Neuere Experimente zeigen wiederum in eine etwas andere Richtung. Aber auch die sind nicht endgültig.

"Aber auch nach Beginn der Bewegung ist es möglich, die Bewegung selbst, während sie sich abspielt, abzubrechen oder abzuändern. Haynes zufolge ist die Freiheit menschlicher Willensentscheidungen wesentlich weniger eingeschränkt als angenommen. Die Libet-Experimente seien veraltet. Es gebe keinen Beweis dafür, dass der Mensch seine Entscheidungen durch das Gehirn diktiert bekommt."

https://de.wikipedia.org/wiki/Libet-Experiment#Versuch_von_John-Dylan_Haynes

Nein, keinesfalls! Mein Unterbewusstsein gehört zu mir und darf selbstverständlich mit entscheiden. Zudem sagen solche "Experimente" für mich kaum etwas aus; es wird vielleicht erklärt wie etwas läuft aber nicht weshalb etwas läuft und was etwas tatsächlich ist. Man kann vielleicht wissenschaftlich erklären was im Gehirn passiert wenn man liebt, aber darüber was Liebe ist und wie es sich anfühlt sagt dies rein gar nichts aus.