Li-Ion-Akku sicher lagern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hintergrund ist, dass die Akkus ein Risiko haben sich zu Entzündungen. Daher die Lagerung in einer Metallbox, die dann aber auch abseits leicht entflammbarer Dinge wie Papier etc. stehen sollte.

Generell ist es aber so: Die Akkus gehen höchst sollten kaputt und entzünden sich womöglich, wenn sie herumliegen. In der deutlich überwiegenden Zahl der Fälle, gegen Akkus kaputt, wenn sie geladen werden. Daher besser nie unbeaufsichtigt laden oder wenigstens so, dass in der Nähe nichts leicht entzundliches steht. Und an zweithaufigsten gegen sie kaputt, während sie entladen werden, als während ihrer Benutzung.

Viel wichtiger ist, wenn man den Akku einlagert: Er sollte nicht leer sein, aber auch nicht voll. 80 % sind gut. Hintergrund ist eine Tiefenentladung zu verhindern, die den Akku schädigen kann. Denn auch wenn ein Lithium Ionen Akku nicht genutzt wird, entlädt er sich ganz langsam. Wenn man die Akkus sehr lange lagert, sollte man gelegentlich auch mal prüfen, ob der Akkustand noch ausreichend ist.

Von daher: Die Lagerung in einer Metallbox ist nicht verkehrt. Es gibt aber weitaus größere Risiken als die Lagerung.

Meistens machen Akkus wahrend des Ladevorgangs Probleme, bei der Lagerung gibt es seltener Probleme. Meine Akkus von meinen Akku-Werkzeugen laden (Nicht leer und nicht ganz voll) in einer Metallkiste. Weitere besondere Vorkehrungen bezüglich Lagerung habe ich nicht. Die Akkus lade ich nicht unbeaufsichtigt, das wäre auch wichtig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Metall + Leitende Gegenstände halte ich für weniger gut. Ne einfache Kunststoffbox tuts auch.

Lg

Callidus89  26.09.2024, 09:17

Der Sinn dahinter ist, die Akkus in etwas zu lagern, was nicht brennbar ist. Daher ist eine Kunststoffbox weniger gut geeignet.

Und warum sollte es für den Akku von Bedeutung sein in einer Box zu liegen, die elektrisch keitend ist? Die Kontakte des Akkus sind schließlich nicht mit irgendwas verbunden.

Usj89  26.09.2024, 09:19
@Callidus89

das nicht, aber ist das potential nicht ausgeglichen, entladen sie sich gegenseitig. also hat man am ende nur tiefentladene akkus, die nix mehr nützen

gut, an die Brennbarkeit hab ich jetzt nicht gedacht.

Aus einem Feuerwehrbeitrag habe ich gehört, dass die Lagerung in Metallboxen sicher ist. Ist das so richtig und privat umsetzbar oder müssen das spezielle Boxen sein?

Guter Ansatz.

Ich lagere meine Akkus in einem Sandbad. Sollte ein Akku durchschlagen und zünden, schmilzt der Sand zu Glas, der Akku sinkt ein und wird versiegelt.

:-)

Normalerweise lagert man Li-Ion-Akkus in Kunststoffboxen, bei ca. 50% Ladung. Alle halbe Jahre kontrolliert man dann den Ladungszustand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.