LG Plasma TV Wozu PCMCIA?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er dient zur Aufnahme von CI-Modulen um Smardcards für den Empfang verschlüsselter Sender zu ermöglichen. Je nach dem ob du Kabel oder Sat hast, durchaus unterschiedlich. Bei Unitymedia ein Alphacrypt oder CI+, bei Kabel Deutschland Videoguard/NDS, für Schweinkram über Sat wieder andere als für z.B. Sky... ! Ob dein TV mit einem CI+ klarkommt, um HD zu empfangen, im Zweifelsfall ausprobieren, oder mal hier http://www.kabeldeutschland.de/info-service/tv-geraeteauswahl.html gucken (CI+ geeignete Fernseher mit integriertem DVB-C-Tuner). Unity Media ist da vorsichtiger, siehe auf der Seite von unitymedia.de/service/soforthilfe/ciplusfernseher (das htt..ww. davor und das Html danach setzen, "Gute Frage" lässt nur einen Internet-Link zu). Und wenn deine Plasmaschleuder nur DVB-T hat, vergess mal alles zum Thema CI ganz schnell, es sei denn, du bist einer der sehr seltenen Fälle, die an einer Umsetzeranlage von DVB-S auf DVB-T von Kathrein angeschlossen sind (Gibt's tatsächlich, Kathr. UFO-Compact).

PCMCIA-Slots kennt man eigentlich von Notebooks. Hier kann man Steckkarten für Grafik, Sound, Netzwerk oder Internet einstecken. Der Standard ist aber mittlerweile ziemlich veraltet und es gibt kaum noch Geräte dafür. Die Einsteckkarten für Fernseher heute haben überwiegend den CI+ Standard. Darauf ist zu achten, denn auch der Vorgänger CI-Standard erkennt die neuen Karten nicht mehr. Insofern kannsz Du den Slot vermutlich nicht wirklich nutzen. Eine Idee wäre möglicherweise ein Netzwerkanschluss und dann mit dem PC verbinden und vielleicht für Skype nutzen.