Lewisformel für CO2?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nur eine Frage der Ästhetik, die Formel wäre genauso richtig, wenn Du beide Striche horizontal zeichnetest (einen über und einen unterhalb des Os).

Die schrägen Striche verteilen sich hübscher um das O-Symbol herum; es gibt auch das VSEPR-Modell, das im wesentlichen aussagt, daß sich die beiden Elektronen­paare ungefähr so anordnen, daß sie mit der Molekachse einen 120°-Winkel ein­schließen. Aber grundsätzlich haben Lewis-Formeln nicht die Aufgabe, die räum­liche Struktur des Moleküls richtig zu zeigen, und die tatsächliche Situation ist ohne­hin viel komplizierter, als es die VSEPR-Regeln nahelegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das sind sogenannte "freie Elektronenpaare". Sie gehören zu den Valenzelektronen des Sauertoff, sind aber nicht an den Bindungen beteiliegt.

Das hat mit den Orbitalen zu tun in denen sich die freien Elektronenpaare aufhalten. Die stehen so quer vom Molekül ab. Das ganze geht auf die Quantenmechanik zurück und ist für den Schulstoff irrelevant. Merks dir einfach so.