Leuten sagen dass man soziale Ängste hat?

3 Antworten

Natürlich. Kommt auf deine Erwartungen den Personen gegenüber an. Würde dann natürlich Rücksichtnahme und Verständnis erwarten. Hilft dabei trotzdem mit Leuten in Kontakt zu treten und über den eigenen Schatten zu springen. :-)

Aeroplanus  24.06.2024, 13:26

Rücksichtnahme? Wie denn, in Jobs, wo man mit anderen zwingend interagieren muss? Erklär mir das mal bitte.

Achim1981  24.06.2024, 13:28
@Aeroplanus

In einer Gruppe von Menschen denen ich vorher sage: "Ich habe soziale Ängste" erwarte ich Empathie von den Leuten. Wenn ich beim Bäcker arbeite aber Angst habe Brötchen an Kunden zu verkaufen ist natürlich eine ganz andere Situation aber davon lese ich in der Frage nichts.

Soziale Ängste sind breitgefächert. Also von vertrauensprobleme, bindungsängste, oder ob man es schwer hat auf Leute zu zugehen. Aber siehst ja ist breitgefächert und soziale Ängste kann man ganz ganz schnell entwickeln. Kenne dich nicht aber ja macht sinn

Sabina985
Beitragsersteller

Ja Vertrauensprobleme bestehen definitiv.

Und die Angst vor persönlichen und intensiven Kontakten.

Lutz6  24.06.2024, 13:40
@Sabina985

Ja same. Also ich komm aber damit gut zurecht. Zumindest glaub ich das 😅

Aber wenn die dir selber im Weg stehen dann würde ich mal gucken ob man nicht mit jemand professionellem mal drüber redet. Denk dran dass es ein Zeichen von Stärke und nicht von Schwäche ist, mal mit so jemandem zu reden.

Meine Schwester hatte auch ewig gestruggelt mit sowas, und die hat auch erst bei der 2. Gesagt dass die mit der cool ist. Und jetzt ist die mega happy dass die dahin gehen kann und mit der reden kann und ja dass die doch noch dem ganzen nh Chance gab

Sabina985
Beitragsersteller
@Lutz6

Ja ich bin schon in therapeutischer Behandlung.

Ich habe leider extreme Probleme deswegen.

Vor allem mit dem Jobcenter.

Lutz6  24.06.2024, 13:44
@Sabina985

Frag vielleicht mal dein Therapeut ob ihr da zusammen mal mit denen reden könnt, also wenn die vom Jobcenter sowas nicht ernst nehmen dann sollte der oder die mal ernsthaft mit denen reden.