Leute wie soll man das bitte verarbeiten?

Man steht sehr hilflos da

2 Antworten

ja, das tut man und ist auch für Fachleute schwierig.

Ich erlebte das auch ein mal...nur sie war weg, also kam nicht mehr in die Schule und damals gab es keine Handys.

Fakt war, ihre Mutter starb an Krebs...das war ja schon schlimm, womit ihr Vater wohl gar nicht klar kam und als sie von der Schule nach Hause kam, sah sie ihn aufgehängt in der Stube baumeln....sie war damals 14 Jahre alt.

Betroffene möchten oft nur einfach wieder etwas Normalität. Das war eine andere Geschichte von einer Arbeitskollegin, sie hatte Krebs, ein zwei Jahre altes Kind und wusste, sie stirbt.

Ich war zu ihr wie immer, machte auch mal einen Spass und dann kam sie zu mir und dankte mir.. sagte, .das tut mir so etwas von gut, du bist einfach wie immer zu mir, das fühlt sich gut an.

Ich denke, es ist wichtig, auch wenn dich dies natürlich auch selbst beschäftigt.. Spielraum zu lassen, offen sein, wenn er erzählen will, halt einfach Platz zu lassen.

Selbstmord ist für Hinterbliebene extrem schlimm...denn sie werden wie mitgezogen in ein feuchtes Grab, fühlen sich schuldig, Wut ist auch da, klar...der Mix ist gigantisch.

Und doch als Freund...sage ihm, habe immer ein offenes Ohr, aber ansonsten, macht was ihr vorher gemacht habt

Da sein, möglicherweise im Alltag helfen, Hilfe organisieren. Mehr kannst du nicht tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen erwachsenen Sohn, Pubertät überlebt