Leute kennenlernen die lesen?

3 Antworten

Es gibt auch Lesezirkel, das wäre dann real, wo sich Leute treffen, um dann über das gleiche Buch, das jeder las, zu sprechen und sich auszutauschen.

Schaue einfach im Internet ob es so einen Zirkel auch in deiner Nähe gibt.

Ich arbeitete früher ehrenamtlich in einem 3. Weltladen, heute heisst es Claro. Da hatten wir nebst den Produkten zu fairen Handelspreisen auch eine Bibliothek und gründeten selbst so einen Zirkel, der rege belegt wurde.

Das zog dann auch Leute an, die vorher noch nie in unserem Laden waren, dann aber auch zu Kunden wurden. Einfach weil es eine gute Sache war und die Produkte eben, nebst fair-trade auch ökologisch produziert wurden, also Bio pur.

Damals, das war vor über 30 Jahren, wurde dies noch etwas schief angeschaut. Sprich die mit den Jutetaschen, Nachhaltigkeit war damals für viele noch ein Fremdwort.

Leider sprangen uns die Bananenbauern ab. Es gab el Nino, das ist eine Wetterlage, die unsere Bauern nicht heimsuchte und ihre ernte vernichtete. Der Bananenmarkt lag am Boden. Nur unsere Bauern, denen wir ein garantiertes, gutes Jahresgehalt boten, egal wie die Ernte ist, sie durften nur keine Gifte verwenden.

Denn so ein Plantagenarbeiter ist nach 15 Jahren todkrank, furchtbar, es war zu ihrem eigenen Schutz. Item, ihnen wurde das fünffache geboten von dem, für diese eine Ernte in jenem Jahr und sie verkauften ihr Leben. Denn klar hatten sie nachher das Diktat und keine Garantie mehr, wie bei uns.

Wir konnten auch nicht mehr zurück, denn es brach Gebana das Genick, das war die Organisation, von denen wir auch feste Abnehmer waren und wir unsere Kunden mit Vorbestellung hatten. Sauber produziert und transportiert. Die Bananen kosteten damals bei uns das doppelte, wie die aus dem Supermarkt aber man konnte sie mit ruhigem Gewissen einfach geniessen und es gab sie nur ein Mal in der Woche bei uns.

Sorry, verlor ich mich grad ein wenig in nostalgischen Gedanken...aber eben wir gründeten damals auch einen Lesezirkel in unserem Laden mit drei Räumlichkeiten.

Ich lese sehr sehr sehr gerne :)

Hier oder Wattpad, ich lese zum Beispiel auch sehr gerne ^^

Sky<3