Leute, ich brauche eure Hilfe. Was ist besser: Anlagenmechaniker oder Kfz-Mechatroniker. Ich habe zwei Zusagen bekommen, muss Montag zusagen, welchen ich mache?

3 Antworten

Also, ich würde jetzt mal alles außen vor lassen, in mich gehen und mir die Frage stellen, was will ich eigentlich wirklich bzw. welcher Beruf interessiert mich mehr?

Sind schon beides interessante aber auch anspruchsvolle Berufe wo man was können und wissen muss um am Ende auch die Gesellenprüfung bestehen zu können. Das heißt, man muss sich in der Berufsschule und natürlich auch im Beruf, schon ein wenig anstrengen! Von nichts kommt schließlich nichts!

Ich selber habe damals übrigens eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker gemacht, hat mir sehr viel Spaß gemacht! In der Berufsschule muss man sich aber schon ein bisschen anstrengen, sonst wird das nichts! Anschließend bin ich wieder zur Schule gegangen, habe die Mittlere-Reife und das Fachabi nachgeholt (BAS und BOS). Heute mache ich beruflich allerdings was ganz was anderes, bzw. habe mir einen lang gehegten "Kindheitstraum" erfüllt! Aber ich bastell noch immer gerne an Autos rum :-)

Stell dich bei beiden Firmen vor, sind beide interessant und zukunftsfähig.

Es heißt übrigens: Mechaniker. Kannst du aber vergessen, wenn du evtl. doch Mechatroniker werden willst. Nein Spaß, Merk dir das Wort Mechaniker gut, denn das kommt in beiden Berufen sehr oft vor.

Naser71
Beitragsersteller

Danke dir.

critter  14.07.2018, 03:07
@Naser71

Als Anlagenmechaniker kann es möglich sein, dass du zum Kunden musst, um dort die Anlagen mit aufzubauen, zu warten, zu reparieren. Je nach Firma kannst du dann evtl. in ganz Deutschland oder auch im gesamten Ausland weltweit unterwegs sein. Als Kfz-Mechatroniker bist du an die heimische Werkstatt gebunden.

Naser71
Beitragsersteller
@critter

Das Problem ist ja, dass ich mich nicht entscheiden kann, obwohl ich in beiden Berufen zweiwöchiges Praktikum absolviert habe.

Hey Naser71,

da du Anlagenmechaniker nicht einmal schreiben kannst und KFZ mehr Geld bringt würde ich zweites nehmen ^^

MfG

CyberClient

Naser71
Beitragsersteller

Des war nur ein Schreibfehler. Danke für deine Antwort