Leute hilft ein wiederstandsband wirklich bei klimzüge?

4 Antworten

Ja und sie sind sogar richtig gut, denn so kannst du Klimmzüge richtig lernen.

Was du bedenken solltest: Diese Widerstandsbänder sind nicht linear. Je weiter du sie dehnst (also dann, wenn du tief hängst) bieten sie deutlich mehr Widerstand, je mehr sie sich zusammenziehen, sprich je weiter du hochgehst und das Band wieder entspannt ist, desto weniger Widerstand/Unterstützung bieten sie.

Trotzdem halte ich sie sogar für das beste Instrument für vollständige Klimmzüge wenn man diese noch nicht kann.

Warum?

Klimmzüge sind eine sogenannte "Closed Chain" (geschlossene Kette) Kraftübung, bei der viele Muskeln beteiligt sind. Sie fallen dir umso leichter, desto mehr du den Rumpf und sogar die Beine anspannst. Heißt entweder die Beine leicht nach vorne strecken (Hollow Body Hang, gerne auch "Banana Hang" genannt weil du die Bauchmuskeln anspannst und die Beine aktiv so nach vorne streckst, dass dein Körper gebogen ist, wie eine Banane), oder mit den Füßen hinterm Po zusammengezogen mit leichtem Hohlkreuz - aber immer Spannung in allem, in den Muskeln, die arbeiten müssen (Lat, oberer Rücken, Armmuskulatur) aber auch in den Hilfsmuskeln (Rumpfmuskulatur, arbeitet aktiv mit) bis hin zu angespannten Beinen.

Wenn du nun z.B. im Gym an den Latzug gehst, ist das leider "Open Chain" (offene Kette), weil du ab inklusive Rumpf abwärts entkoppelt bist. Hier trainierst du nur die Hauptmuskulatur, die Hilfsmuskulatur wird aber nicht aktiviert und fehlt dir bei echten Klimmzügen. Die Erkenntnis ist nicht selten: Am Latzug zieht man mehr als das eigene Gewicht, aber Klimmzüge klappen immer noch keine, obwohl man immer glaubt, das ist ja die gleiche Bewegung und müsste kausal heißen, sobald man da ist, klappt es auch.

Gleiches gilt für Assisted Pull-Up Maschinen, die viele Gyms haben, nämlich für die Variante, auf der du kniest - Rumpf abwärts leider komplett aus dem Spiel genommen. Erst die Variante im Stehen (die haben leider nur wenige Gyms) ermöglicht dir, auch aktiv die Hollow Body Position einzunehmen.

Also sind echte Klimmzüge doch das Beste, und die kannst du mit den Widerstandsbändern unterstützen, ohne dir die Möglichkeit und gar den Bedarf an aktiv angespanntem Rumpf und Beinen zu nehmen. Heißt, du friemelst dich irgendwie mit einem Fuß in die Schlaufe, hängst dich einmal richtig rein, spannst den Rumpf an, ziehst die gestreckten Beine leicht nach vorne in den Hollow Body oder nach hinten ins Hohlkreuz und dann geht's los, komplett in der geschlossenen Kraftkette wie ein Klimmzug sein soll.

AliTak16
Beitragsersteller

Okey und welche band soll ich mir holen also wie schwer?

Natürlich helfen Sie, Sie reduzieren ja dass Gewicht den deine Muskeln tragen müssen.

Wichtig ist wenn man Sie nutzt, trotzdem bis zum Versagen bzw. kurz davor zu trainieren, damit man auch Wachstum stimuliert.

LG

wenn du keine kannst dann ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst von 56kg auf 91kg hochgegangen