Leute, die nicht verreisen wollen?

10 Antworten

Warum haben viele keine Lust darauf, selbst wenn das Finanzielle stimmt ?

Dafür kann es vielfältige Gründe geben.

Als Beispiele fallen mir spontan folgende ein:

▪︎ Andere Pläne mit dem Geld, was man in eine Reise investieren müsste.

▪︎ Verpflichtungen innerhalb der Familie, beispielsweise Verantwortung für ältere Familienmitglieder, die Unterstützung im Alltag benötigen.

▪︎ Berufsbedingt geforderte Erreichbarkeit auch während der Urlaubszeit.

▪︎ Vorhandensein von Haustieren, die nicht in Pflege gegeben werden sollen oder können.

▪︎Regelmäßig ausgeübte sportliche Aktivitäten, auf die man nicht über einen längeren Zeitraum verzichten möchte. Dies ist bei mir der Grund für selten vorkommende, kurze Urlaube, die aber auch nur zum Zweck bestimmter Sportarten stattfinden. Darüber hinaus bereiten mir als Single die typischen Unternehmungen bei einer Urlaubsreise wenig Freude.

Es gibt Berufspendler, die endlich mal ihr schönes eigenes Haus genießen wollen.

Und es gibt Menschen mit Haustieren wie z.B. Katzen oder anderen Kleintieren, die sie nicht alleine lassen wollen.

Ansonsten dienen Urlaubsreisen häufig nur dazu, um sich vor Arbeitskollegen wichtig zu machen.

Weil viele ihr Geld nicht zum Fenster herauswerfen wollen. Des weiteren wohnen viele in einer schönen Gegend und sehen keinen Grund auf Urlaubsreisen.

Jemand, der schon viel erlebt und gesehen hat, sich in seinem Zuhause (mit Garten) wohlfühlt, hat nicht mehr so Drang zu verreisen zu wollen. Manche fliegen nur in den Süden, wegen der Wärme (je nach Jahreszeit) oder um am Strand zu faulenzen und möglichst braungebrannt wieder zurück zu kommen. Damit andere einen beneiden. Wer kulturell interessiert ist, muss nicht unbedingt alles mit eigenen Augen gesehen habe. Da gibt es andere Wege, sich zu informiern. Aber schön ist es natürlich dennoch mal, wenn man solche unvergesslichen Momente erlebt. Das Kolosseum im Rom z.B. kam man sich wirklich schenken, den teuren Eintritt und die lange Wartezeit, bis man rein kommt. Fast jeder weiß, wie es aussieht und drinnen sieht man außer der Menschenmasse, zu der man selber gehört, gibt´s da nicht viel zu sehen.

Manche Paare streiten sich im Urlaub, weil sie es nicht gewohnt sind, so lange aufeinander zu glucken und wissen nichts anzufangen. Im Alltag geht jeder seiner Arbeit nach. Wenn das Hotel oder das Essen dann nicht so ist wie erwartet...nochmal extra Generve.

Die Geschmäcker sind eben verschieden. Ich hätte z. B. keinen Bock darauf, jedes Jahr an den gleichen Ort zu verreisen.

Vielen Menschen ist auch das Drum und Dran der Reisebuchung, der Gedanke an Enttäuschungen, Abzocke, Streit mit Reiseveranstaltern und Versicherungen einfach zu lästig.

In Berlin wurde vor ca. 20 Jahren eine alte Dame interviewt, die ihr ganzes über 80-jähriges Leben im gleichen Haus einer Seitenstraße an der Berliner Schönhauser Allee verbracht hatte. Sie kannte nur das kleine Karree der umliegenden Seitenstraßen, und die weiteste Reise, die sie je unternommen hatte, war eine Fahrt zum Alexanderplatz, d. h. etwa 6 oder 7 km von ihrer Wohnung entfernt.