Braucht man einen Schulabschluss/Abitur, um ein Unternehmen zu gründen?

10 Antworten

Nein ist ja dein Unternehmen da gibt's keine Bedingungen. Das sollte aber nicht der Grund für dich sein die Schule abzubrechen. Das Unternehmen kann auch scheitern...

BlackSahdow
Beitragsersteller

Aber was ist mit einer automobil firma

kann man auch hier gründen

Es gibt ein paar Ausnahmen, aber rein rechtlich benötigt man weder einen Schulabschluss noch sonst einen Abschluss zur Gründung eines Unternehmens. Für gewisse Berufszweige gelten Vorschiften, wie z.B. für Apotheker oder Handwerke mit Meisterzwang, aber im allgemeinen kann jeder hierzulande an seinem 18. Geburtstag soviel Unternehmen gründen wie er möchte.

Vom Sinn her ist es aber unbedingt zu empfehlen, einen Abschluss und möglichst auch eine Berufsausbildung zu haben.

Nein. Jeder Penner kann ein Unternehmen gründen, wenn er das nötige Kleingeld dafür besitzt.

Mach...brauchst keinen Abschluss. ABER , wenn Du Dich weder mit Finanzen, deren Verwaltung, Steuerrecht, gesetzlichen Auflagen, etc. auskennst (und für sowas macht man eine Ausbildung/Studium) dann wird das ein verdammt kurzes Vergnügen.

Nein braucht man nicht unbedingt, man muss nur eine Super idee haben und gute werbung machen und schon gehts los (=