Leuchtkraft von LED Streifen ermitteln?

2 Antworten

Als ganz groben Anhaltspunkt kannst du eine solche Tabelle verwenden, um die Lumen pro Meter abzuschätzen:

https://ledtipps.net/led-streifen-watt-pro-meter/

Dann multiplizierst du die Lumen pro Meter (lm/m) mit der Gesamtlänge deiner Strips (ebenfalls in Meter) und erhältst den Gesamt-Lichtstrom in Lumen.

Eine 60W Glühbirne strahlt in etwa 710 Lumen ab (ebenfalls als grober Schätzwert), damit kannst du dann in etwa ausrechen, wie vielen 60W Glühbirnen dein(e) Streifen etwa entsprechen würden.

Beispiel: Der Streifen in der mittleren Zeile

SMD5050   60/m   14,4 W/m   960 lm/m

würde also pro Meter 960 lm abstrahlen, d.h 3 Meter von diesem Streifen entsprächen von der Helligkeit in etwa 4 Stck. 60-W Glühbirnen.

Nicholas535
Beitragsersteller

Werde dann Mal bei der Firma nachfragen. Danke dir auf jeden Fall für den groben Richtwert.

Das kann man nicht anhand der elektrischen Leistung errechnen.

Dazu benötigt man entweder die Technischen Daten des Stripes oder man muss eine Beleuchtungsmessung durchführen.

I.d.R. wird die Einheit Lumen (lm) verwendet, welche den Lichtstrom angibt.
Bei den Stripes steht dann z.B. in den Technischen Daten lm/m.

Nicholas535
Beitragsersteller

Ah damm schade. Naja dank dir :)

electrician  26.06.2023, 23:09
@Nicholas535

Ein Fotograf könnte da aber evtl. weiterhelfen. Mit einem Belichtungsmesser sollte er den Lichtsstrom ermitteln können.

Nicholas535
Beitragsersteller
@electrician

Ja, aber ich denke ich schreibe da einfach Mal die Firma an. Fotograf bin ich sogar 🤣, in den anfangsschuhen