letzter Saunagang?
Wie geht ihr nach dem letzten Saunagang nach Hause? Ich brauch da immer noch ne halbe Stunde zum Ausschwitzen und dusch mich danach kurz ab.
Man soll da ja kein Duschgel oder so verwenden... aber irgendwie fehlt dann doch was... oder wie ist das bei euch?
7 Antworten
Hey Hallo. Ich geh meistens noch mal zur Bar und trinke etwas. Dann dusche ich lauwarm ohne Dush-Gel und rubbel mich trocken und zieh mich an. Grüße
Bei uns ist das wie bei allen Menschen.. Es gibt viele Möglichkeiten, entweder reine individuelle für jeden oder aber die Richtigen, wer das möchte...
- Nach dem letzten Saunagang niemals mit Shampoo duschen, weil sich die offenen Poren dann wieder mit Tensiden zusetzen und dann war das "freischwitzen" für die Katze.
- Nach dem letzten Saunagang könnte man um Nachschwitzen zu vermeiden, entweder eine Weile im lauwarmen Pool verbringen oder ein warmes Fußbad nehmen! Beim Fussbad wird der Körper getäuscht, denn er denkt es würde wieder warm und beginnt das Schwitzen. So kommt man wieder "runter" ohne innere Kabine zu Schwitzen.
- Man könnte im letzten Gang ein Honigpeeling verwenden um die Haut noch fluffiger zu machen inklusive der Haare! die dadurch samtweich werden. (echten Bienenhonig oder Saunahonig, wobei Bienenhonig auch lecker ist... )
Selber belassen ich es meist bei einem langen Besuch im Pool zum chillen und danach nocheinmal kurz kalt oder sehr kühl duschen, dann Abtrocknen, dann Abtrocknen und die Haut ist perfekt, kein Nachschwitzen...
Du wirst Deinen Weg finden, denn jeder hat so seine Erfahrungen gemacht.
LG saunatom (saunafans.de)
Man soll da ja kein Duschgel oder so verwenden... aber irgendwie fehlt dann doch was... oder wie ist das bei euch?
Ich mache es genauso, wie du beschrieben hast – und mir fehlt da nix. Mit Duschgel wird vor dem ersten Saunagang geduscht.
Man soll nichts ausschwitzen sondern man geht nach der Sauna raus an die frische Luft atmet kräftig durch. Danach duscht man sich ab und dann schwitzt man aus bzw legt sich hin und ruht. und nicht umgekehrt. Bitte lies die Sauna regeln.
Ja gut dann nenne ich es halt best of. Denn es gibt schon einige Regeln wie man sich Aufheizen und Abkühlen sollte. Auch wenn es das nicht die klassischen Sauna Regeln sind.
Wie man den Körper pflegt und welche Dinge gut für einen selber sind wird NICHT in den Saunaregeln bestimmt! Dazu ist es viel zu speziell!
Auch glauben viele, Alkohol sei grundsätzlich schlecht, andere meinen zwischen den Saunagängen dürfte man nichts trinken, wegen Entschlacken usw., alles Blödsinn.
Probiere doch mal selber was Dir hilft, ob Peelings wirklich helfen, Salpeelings, Honigpeelings oder Jojobaölpeelings... Sie sind ALLE gut, aber auch aufwendig und kostspieligen...
Es gibt keine 100% richtigen Vorgehensweise, daher gibt es dazu auch keine Saunareglen, sondern nur Empfehlungen!
Die Frage ging halt eher dahin was man nach dem letzten Saunagang macht und da macht man eigentlich genau das gleiche wie nach den anderen Saunagängen auch, das verstehe ich unter Regeln.
Ich versuche bisschen runterzukommen und geh dann abgekühlt durch die Luft regulär duschen mit allem was dazu gehört. 🤷🏼♂️
Das hat nichts mit Saunaregeln zu tun... sorry.. :-)