Letzten Zug verpasst weil er zu früh abgefahren ist, was machen?

Wer hat bei meiner Frage den Tag "Sex" und so hinzufügt, geht's noch?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Normal 56%
Hängt davon ab 28%
Nicht normal 17%

10 Antworten

Normal

Ich hoffe, du stehst inzwischen nicht mehr Am Bahnsteig!

Was da gelaufen ist, ist sehr ärgerlich, dass kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Allerdings ist alles nach Vorschrift gelaufen...

Wie andere hier schon geschrieben haben, ist nicht jede Uhr gleich Pünktlich, und ich kann nicht erwarten, dass alle Uhren in Deutschland auf die Sekunde genau gehen. Auch nicht auf 40 Sekunden.

Was du machen kannst, ist freundlich bei der Bahn am Schalter nachfragen und die Situation schildern, evtl. Kriegst du das Geld für das Ticket zurück, wenn der Mitarbeiter einen guten Tag hat.

Und ja wenn sowas passiert, geht eigentlich nur das Taxi oder ähnliches... entweder selbst Zahlen, oder fragen, ob du eine Rechnung bekommst, und die deine Eltern Zahlen lassen, wenn sie das tun

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Normal

Entgegen vielleicht anders lautender Meinungen, ist gesetzlich eine Uhrzeit immer nur auf ±1 Minute genau. Das heißt, Du kannst Dich an der Uhr Deines Netzbetreibers (auf dem Smartphone) orientiert haben und die Bahn nach der Bahnhofsuhr. Schlimmstenfalls ist es bei Dir dann erst 23:52 und bei der Bahn schon 23:54

Also merken wir uns als erstes, dass ich von keinem anderen fordern kann, genauer als 1 Min. in Bezug auf meine Uhr pünktlich zu sein.

Jetzt könntest Du die Uhrzeit aber an der Bahnhofsuhr gemessen haben … und dort war es 23:53. Dann frage ich mich aber, wie Du zugleich die 39 Sekunden-Differenz abgelesen hast, … Egal. Zumindest warst Du nicht 23:53 laut Bahnhofsuhr auf dem Bahnsteig, denn dann hätte die Aufsicht (vermutlich ein Zugbegleiter, bei unbegleiteten Zügen der Tf) auch noch nicht abgefertigt. Wenn aber ca. 30 s vor Planabfahrt noch niemensch auf den Zuwegen zum oder auf dem Bahnsteig zu sehen ist, kann auch schon abgefertigt werden.

Also merken wir uns weiter: Ich muss vor der Abfahrtzeit und nicht zur Abfahrtzeit auf dem Bahnsteig sein. Gerade bei "der letzten Verbindung" also immer "ein paar Minuten" früher da sein.

Und kann ich jetzt was von der Bahn zurückfordern? Schwierig bis gar nicht, denn … gesetzlich ist alles richtig verlaufen, Deine Uhr zeigt noch Minute 53 und die Bahnuhr 54. Pech gehabt. Und die Zugaufsicht wird angeben, es war zur angegebenen Zeit kein Mensch auf dem Bahnsteig oder auf dem Weg dahin, wer will etwas anderes nachweisen? Zudem wird die Bahn angeben, dass zur Minute 54 abgefahren wird und vorher zugestiegen werden muss.

Was bleibt also?

Um Hilfe fragen. In dem 3000-Seelen-Flecken wird es wohl keine Bahnhofsmission geben, aber vielleicht eine Polizeidienststelle? Die könnten Dir einen Hinweis auf lokale Unterstützungsangebote geben. Oder nach einer Übernachtung in der Nähe googeln. Oder ein Minicar ordern und nach hause fahren (= Mietwagen mit Fahrer ohne Wegkenntnisse und damit ein Taxi und preiswerter).

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

MacMadB  27.11.2020, 11:54

* nicht "ein Taxi" sondern "kein Taxi"

Normal

Deine Uhr sagte so, deren Uhr sagte so. Wenn du den Zug wegen kaum 40 Sekunden verpasst hast, hättest du den so oder so verpasst.

Taxi regelt.

VWPolo434
Beitragsersteller

1. War es 23:53

2. Fährt der immer um 55 oder 56

3. Der nächste Taxi ist 20km entfernt

MaraMiez  27.11.2020, 00:13
@VWPolo434

Du sagtest, der hätte 23:54 fahren sollen und fuhr um 23:53:21

Das macht 39 Sekunden Zeitunterschied. Egal, wann der sonst verspätet fährt.

Ist völlig egal wo das Taxi ist. Entdweder das, laufen oder warten.

Wenn ich richtig gerechnet habe, hast du den Zug um knapp 40 Sekunden verpasst.

Warum warst du so spät dran?

Möglich dass nach der Uhr des Zugführers die Abfahrtszeit gekommen war. Diesbezüglich wird wahrscheinlich eine Beschwerde im Nachhinein nichts bringen, es sei denn, es gibt mehrere Personen, die davon betroffen waren.

Bezüglich deines Kommentars, es ist Wurscht, wenn der Zug sonst immer 1 bis 2 Minuten später fährt, die Abfahrtszeit ist festgelegt und man sollte nach Möglichkeit deutlich früher am Zug sein und nicht Sekunden vor der Abfahrt.

Ist also kein Personal vor Ort, bleiben u.a. folgende Lösungen:

-Taxi fahren

- Auf dem Bahnhof übernachten

guru61  27.11.2020, 05:10

Blödsinn: Die publizierte Abfahrzeit ist die Zeit,wo du einsteigen kannst. Wenn sie zu früh abfahren verletzen sie den Fahrplan. Wenn xx:53 steht, kannst du auch bis xx 52:59 einsteigen! Massgebend ist aber die Bahnhofsuhr.

Bahnfahrer401  27.11.2020, 08:04
@guru61

Nein, die im Fahrplan veröffentlichte Abfahrtszeit ist auch die Abfahrtszeit. Einsteigen muss man davor. Im Fernverkehr werden die Türen schon ca 30 Sekunden vor Abfahrt geschlossen, um pünktlich abfahren zu können.

ponter  27.11.2020, 11:16
@guru61

Blödsinn: alles nicht relevant, da sich nicht ergründen lässt, wie sich die genaue Sachlage verhielt.

Immerhin möglich, dass der FS tatsächlich zu spät am Zug ankam und die Abfahrtszeit gemäß Fahrplan, bereits erreicht war.

guru61  30.11.2020, 05:07
@Bahnfahrer401

Ist das beim Bus auch so? Wenn nicht, warum? Bei mir ist der Zug mal 15 sekunden zu früh abgefahren und ich habe einen 20 Franken Gutschein erhalten!

Bahnfahrer401  30.11.2020, 09:26
@guru61

Ja, wenn er zu früh abfährt, würde die Abfahrtszeit ja auch nicht eingehalten. Anders ist es, wenn die Türen schon kurz vor Abfahrt geschlossen werden, um pünktlich abfahren zu können.

Normal

die Bahn richtet sich nicht nach deiner Uhr