letzte woche tasche geklaut, heute melden.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Roky320,

Du hast für die Stellung des Strafantrages 3 Monate ab Zeitpunkt der Tat Zeit.

Für die Aufnahme einer Diebstahlsanzeige für im Zug begangene Straftaten ist allerdings nicht die Polizei, sondern die Bundespolizei zuständig.

Ich habe gerade mal gegoogelt, aber wenn ich nichts übersehen habe, gibt's in Offenbach gar kein Bundespolizeirevier. Insofern kannst Du die Anzeige auch bei jeden anderen Polizeirevier aufgeben. Die leitet das ganze dann an die Bundespolizei weiter, ist für Dich aber irrelevant.

Wichtig für Dich ist, dass Du eine Tagebuchnummer bekommst, falls Du den Diebstahl bei Deiner Versicherung geltend machst und vor allem, dass die gestohlenen Sachen, insbesondere Ausweispapiere und Bankkarten in das Fahndungssystem aufgenommen werden.

Das es wichtig ist, den Diebstahl von Bankarten und Ausweisen zu beanzeigen hat folgenden Grund:

Es kommt oft vor, dass mit den Ausweisen Straftaten begangen werden können.

Stell Dir vor, der Dieb sieht Deinen Ausweis, sieht das Bild und denkt sich oh man, die sieht meiner Freundin aber ähnlich. Dann kann er den Ausweis seiner Freundin geben und die Mietet sich mit Deinem Ausweis ein nagelneues Auto und gibt dieses nicht mehr zurück. Du glaubst gar nicht, wie viele Autovermietungen nur einen flüchtigen Blick auf den Ausweis werfen, denen fällt gar nicht auf, dass die Frau vor ihnen gar nicht die Frau auf dem Ausweisbild ist.

Und rate mal, an wem sich die Autovermietung wendet und Schadenersatz haben will. Richtig, nicht von der Frau die sich das Fahrzeug geliehen hat, sondern von dem der bei Vermietung auf dem vorlegten Ausweis stand. Und das wärst in dem Fall Du.

ZU glauben, den Ausweismißbrauch gibt es nur im Krimi, der irrt. Es kommt öfters vor als man denkt.

Hoffe meine Antwort war ausführlich genug.

Schöne Grüße
TheGrow

Die Anzeige solltest Du schleunigst machen. Und da ist es egal, ob Du sie in Offenbach oder Schweinfurt machst - sie wird an die zuständige Dienststelle weitergeleitet. Und wenn der Diebstahl im Zug passiert ist, ist sowieso die Bundespolizei zuständig. Wichtig: bevor Du die Anzeige machst, such Dir die Unterlagen von der Kamera raus, damit Du genaue Angaben machen kannst und möglichst auch eine Ident-Nummer der Kamera (Fahndung!).

Im Übrigen sollte man immer sofort eine Anzeige erstatten: Wie soll die Polizei sonst etwas unternehmen/aufklären oder auch nur präventiv tätig werden, wenn sie von nix weiss!?!

Ja, natürlich kannst du das auch jetzt noch zur Anzeige bringen. Und auf welchen Polizeiamt du die Anzeige machst ist egal. die Hauptsache ist, du machst die Angaben richtig. Eigentlich hättest du sogar deine Anzeige über E-Mail aufgeben können. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei der Aufklärung des Diebstahls. Liebe Grüße von bienemaus63

Greenfox05  28.05.2013, 08:19

Eigentlich hättest du sogar deine Anzeige über E-Mail aufgeben können.

Email ist nur möglich, wenn man einen Mitarbeiter kennt - und der muss dann nicht unbedeingt zuständig sein. Besser ist der Weg über die Internetwache. Problem: Bayern hat keine (habe jedenfalls nix gefunden).

Eine Anzeige kannst Du immer noch nachträglich erstatten, zumal Du ja verhindert warst.