Letzte Benutzung Speichermedium einsehen?

1 Antwort

Wenn du Windows als Betriebssystem hast, ist das ziemlich leicht herauszufinden - Windows merkt sich ziemlich viel (mehr, als selbst sehr zurückhaltenden Datenschützern lieb ist).

Web-Suche nach

windows zeit letzter zugriff entferntes speichermedium

liefert z. B.

https://www.dr-datenschutz.de/daten-verraten-usb-laufwerksnutzung-am-system/

wo steht, wo Windows Informationen über angeschlossene externe Medien speichert.

(Die "Windows-Registry" lässt sich über das Programm "Registrierungs-Editor"/"regedit.exe" einsehen. Und auch verändern, also aufpassen, dass man nicht zu viel doppelt anklickt o. Ä. - Vermutlich musst du das Programm "als Administrator ausführen".)

Woher ich das weiß:Recherche

Sethhh
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Leider bin ich primär auf Mac unterwegs und nur manchmal auf Windows. Dort habe ich dann deiner Hilde schon herausgefunden, wann der Stick zuletzt verbunden war. Ich muss ihn zuletzt jedoch am Mac benutzt haben.

PWolff  05.02.2024, 21:34
@Sethhh

Kurze Recherche ergibt, dass MacOS anscheinend zu den Betriebssystemen gehört, die nicht allzu viel spionieren. Vermutlich besteht wenig Hoffnung.