Lesebrille am PC als kurzsichtiger?

4 Antworten

Ohne Brille hast du ja schon +2,75, setzt du jetzt eine Brille auf mit +1,0, dann hast du +3,75, mit dieser Stärke musst du bis auf ca. 26 cm an den Monitor ran, um nicht verschwommen zu sehen.
Wie alt bist du? Schon über 40? Ab diesem Alter beginnt die Alterssichtigkeit, das bedeutet aber für die Nähe nur weniger Minus, am Anfang z.B. -1,75. Damit würdest du bis knapp 60 cm scharf sehen. Du kannst dir natürlich auch mit 25 schon eine solche Brille zulegen, aber deine Augenlinse bzw. der Ziliarmuskel soll schon etwas arbeiten. Die Linse ist für die Entfernungseinstellung zuständig. Ich rate dir, Schau mit deiner normalen -2,75 Brille, sofern du unter 40 bist, ansonsten geh zu deinem Optiker und unterhalt dich mit ihm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du braucht eine Brille in deiner Stärke, sonst bringt es nichts

Geh zum Optiker, schildere ihm Dein Problem. Dann solltest Du ein paar Tests mit unterschiedlichen Sehstärken machen, bist Du für Dich das optimale Ergebnis gefunden hast.

Kommt auf dein Alter an. Wenn du unter ~40 Jahre alt bist würde ich nicht zur Lesebrille greiffen, da dein Auge noch genug Muskelkraft zur Verfügung hat. Wenn du älter bist, könnte ein +0.5 als Entlastung helfen. Wenn du 65+ bist, dann ist die +1.0 Lösung gut für dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung