Lese ich den Gaszähler richtig?

6 Antworten

Wo hast du denn die 16m3 her. Das ist deutlich zu wenig. Je nach Größe und Isolierung könntest Du auf bis zu 20.000 kWh im Jahr kommen. Je nach Gebiet liegt der Brennwert so ca. Bei 10,5. Das entspricht dann 1.905 m3 pro Jahr. Der Verbrauch kann aber grob schwanken. Ein Niedrigenergiehaus liegt bei 6 bis 8.000 kWh /a

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Svenson1989
Beitragsersteller

Habe den Zusatz 16m³ pro m² überlesen

Svenson1989
Beitragsersteller

Sehe ich es richtig, dass 730m³ 7300 kWh pro m² entspricht? Also vollkommen im Rahmen ?

bikerfan73  30.08.2022, 10:05
@Svenson1989

Grob gerechnet. Ein Brennwert von 10 kWh/m3 ist schon sehr niedrig. Er bewegt sich so im Rahmen 10 bis 12.. Aber Ja. Für ein Jahr ist das im Rahmen

Stimmt. Du hast wohl zu viel verschwendet. Bei offenen Fenstern geheizt. Wenn Warmwasser mit deinem Gas aufbereitet wurde, zu lange geduscht.

Grundsätzlich ist ein Gasverbrauch von etwa 14 Kubikmetern pro Quadratmeter Wohnfläche für Heizung und Warmwasser ein guter Richtwert.

Dein Wert bezieht sich auf den einzelnen Quadratmeter 😉

Svenson1989
Beitragsersteller

Ja sorry, total überlesen:)

Eine durchschnittliches Einfamilienhaus benötigt laut Google 16m³ Gas pro Jahr.

Pro m² hast du wohl übersehen.