Gasverbrauch obwohl Gastherme aus ist?

4 Antworten

Was mir völlig unverständlich ist dass du 6 Monate ohne Heizung und Warmwasser lebst. Wie machst du das ? Die Heizungsmanometer zeigt keinen Druck mehr in der Heizungsanlage an dann kann sie ja auch nicht funktionieren? Warum tust du die Heizung nicht nachfüllen? Läuft da irgendwo Wasser sichtbar raus und warum lässt du sie nicht reparieren? Beim Gas solltest du mal deinen Gaszähler kontrollieren da sieht man doch ob die Zähleinheit sich bewegt. Wenn ja ist irgendwo etwas Defekt sodass Gas ausströmt. Das kann auch in der Gastherme selbst sein so dass du das gar nicht bemerkst. Das Gas zieht dann einfach unverbrennbar über den Kamin ab. Dreh einfach den Absperrhahn nach dem Gaszähler zu dann kann auch nichts mehr verbraucht werden. Warum lässt du deine Gastherme nicht reparieren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lady287
Beitragsersteller

na ja warm Wasser hab ich ja, durch einen Beuler. nur meine Heizung wir mit der Gastherme so zu sagen betrieben.

genau so hat es mir auch der Schornsteinfeger erklärt. ich selbst trau mich nicht daran, ein bekannter meiner Vermieterin war 2 mal da. beim ersten mal nicht dien richtigen Schlauch dabei gehabt beim 2 msl hat er die Stelle wo man es nachfüllt nicht gefunden.

nein es läuft kein Wasser aus zum Glück. ich würde es gerne reparieren lassen nur wer übernimmt die kosten dafür, meine Vermieterin weigert sich. Und ich selbst komme grade so mit meinem Gehalt über die Runden.

ich werde erstmal den Absperrenhahn suchen, sicher ist sicher.

danke für deine Hilfe

Minijobopa  23.02.2019, 16:56
@Lady287

In den kalten Monaten muss eine Heizung funktionieren und wenn sie das nicht tut muss sich dein Vermieter kümmern und das auch bezahlen. Wenn er das nicht tut oder nur einen ahnugslosen Bandoniumschlosser schickt ist das nicht dein Problem. Dann kannste ihm mitteilen dass du, falls die Heizung nicht innerhalb 2 Wochen wieder funktioniert zum Mieterbund gehst und dich wegen einer Mietminderung beraten lässt. Kannst auch mal googlen "Miete wenn die Heizung nicht läuft", wirst dich umkucken welche Rechte du da hast.

Der Besuch beim Mieterbund und eine Beratung gibts zwar nicht umsonst aber die Mitgliedschaft ist gar nicht so teuer und lohnt sich wenn man Vermieter hat wie deiner einer ist.

Eine nicht geheizte Wohnung ist nicht bewohnbar!!

Ausserdem gehste auf jeden Fall zu deinem Gaslieferanten und erzählst die Geschichte, wer weiss wer da noch alles Gas über deinen Zähler bezieht.

2000,-€ bezahlen wir in unserer 80qm Wohnung für mehr als 2 Jahre, von daher kann das schon alles nicht rechtens sein.

Schreib bitte was draus geworden ist, der Fall interessiert mich.

HansimGlueck911  23.02.2019, 19:02
@Lady287

Du hast ein Recht auf eine warme Wohnung und der Vermieter ist dafür zuständig die Heizungsanlage von einem kompetenten Menschen reparieren zu lassen und das schnellstmöglich. Ich vermute mal dass dein Ausdehnungsgefäß an der Anlage defekt ist und deshalb der Druck weg ist. Wieso dann bei dir eine Kombitherme eingebaut ist die auch warmes Wasser bereiten kann erschließt sich mir nicht wenn du nur für die Heizung zuständig ist, aber wie auch immer mach dem Vermieter Druck dass die Heizungsanlage wieder läuft.

ohne Verbrauch kann sich die Gasuhr nicht drehen.

dass du zahlst, ist normal, du bist auf einen bestimmten Verbrauch geschätzt, das zahlst, verbrauchst weniger - gibt es Geld zurück - die monatliche Gebühr fällt trotzdem an.

Lady287
Beitragsersteller

danke das ist mir bekannt. nur hab ich in meinem ganzen Leben noch nie einen Abschlag von 470 Euro gehabt.

du solltest mal die gasuhr und ggf. das rohrnetz der gasleitung prüfen oder prüfen lassen.

Lady287
Beitragsersteller

ok danke das kann denke mal nur mein Gas Anbieter oder? sorry kenne mich da nicht aus, so was ist mir vorher noch nie passiert.

Da stimmt was nicht!! Geh zu deinem Gaszähler und schau ob sich da was bewegt, ob sich die Zahlen des Zählwerks drehen. an deinem Gasanschluss müsste auch ein Absperrhahn sein den du zudrehen kannst, oft ist da nur ein Vierkant zu sehen den man mit einem Schlüssel oder einer Zange verdrehen kann, auf dem Vierkant ist einen Kerbe, wenn die quer zur Fliessrichtung steht ist "zu". Sollte da jemand illegal Gas zapfen, wird er es merken.

Ausserdem solltest du deinen Gasversorger bitten sich dein Anlage anzusehen, wenn da tatsächlich Gas ausströmt ist das lebensgefährlich, es wird ja nicht verbrannt.

Auf jeden Fall ist da was oberfaul!!

Frage: wie heizt du denn?

Lady287
Beitragsersteller

Danke, ich schau mal ob ich den Absperrhahn finde.

Der Zählerstand verändert sich wenn auch so langsam das man nix sieht, ich hab Bilder zum Vergleich gemacht.

Mit 2 Heizlüftern, was zumindest den Anstieg meines Stromverbrauchs erklärt ( der gleiche Anbieter )

Minijobopa  23.02.2019, 17:01
@Lady287

Den Strom den die Heizlüfter verbrauchen kannste deinem Vermieter in Rechnung stellen wenn er sich nicht um die Heizung kümmert.

Sollte es übrigens so sein dass in den 2000,- € auch die Stromkosten enthalten sind ist das immer noch zu teuer wenn die Rechnung für 1 Jahr ist.