Les Streifen leuchten an einer Stelle gelb obwohl sie auf weiß eingestellt sind?

2 Antworten

Vermutlich sind die LEDs an der Stelle kaputt.

Hatte das selbst mal bei einer, die konnte die Farbe wechseln, aber an einer Stelle hat sie auch nur noch grün geleuchtet.

Gelb wird durch die LED-Farben Rot und Grün erzeugt. Offensichtlich fehlt hier die Spannung für die blauen LED.

Da ein Stripe in Segmenten aufgebaut ist, macht sich ein Fehler immer bei mehreren hintereinanderliegenden LED bemerkbar. Ich vermute mal, dass entweder eine Leiterbahn unterbrochen/beschädigt ist oder der Vorwiderstand für die blauen LED in dem Segment. Die Chip-Widerstände brechen gerne mal durch, wenn man die Stripes biegt.

Auf jeden Fall halte ich den Fehler für reparabel, ohne dass man viel Aufwand betreiben muss. Einfach mal die Widerstände durchmessen sowie die Verbindungen von den Widerständen zu den LED. Meistens sind Widerstände mit 150 Ω eingebaut. Mit etwas Geschick und dem passenden Werkzeug lassen sich die Widerstände leicht tauschen.