les, la, le, l´, lui ,leur im passe compose?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgangssatz: Je donne les cadeaux à mon copain - Je les lui donne. (normalerweise befinden sich die indirekten vor den direkten Objektpronomen nur die indirekten ‘lui‘ und ‘leur‘ stehen hinter dem direkten Objektpronomen)

Je les lui ai donnés (Angleichung des Partizips wegen direktem Objekt vor dem konj. Verb)

Je les lui ai donnés dans le salon. => je les lui y ai donnés. (y und en stehen nach den anderen Pronomen, dabei folgt en dem y => Il y en a = es gibt welche)

Je ne les lui y ai pas donnés. (Stellung der Pronomen + Verneinung bei zusammengesetzten Zeiten: (ggfls. Fragewort – ‘ne‘ (erster Teil der Verneinung) - Subjekt -indirektes Objekt (bis auf ‘lui‘ und ‘leur‘) – direktes Objektpronomen – y – en – konjugierterTeil der Verbes – Partizip.

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich nicht noch etwas vergessen habe. Wenn ir was auf- oder einfällt, melde dich doch bitte. johrann

Johrann  29.12.2013, 00:39

vielen Dank für das *

Ganz allgemein für die Reihenfolge des Französischen: http://mpg-dortmund.de/_data/wort_-_und_satzstellung_im_frz.pdf

Zu Deinem Beispiel: "Tu as connu mon frère? (ist er jetzt tot...?) - Oui, je l'ai connu." ist richtig.

Die Verneinung umschließt das konjugierte Verb samt Pronomen: Non, je ne l'ai pas connu.

Mayasmiley
Beitragsersteller

Dankesehr!:) haha das war ein ausgedachter Satz:)

Hallo, so viel ich weiss, ist dieser Satz korrekt. Die Verneinung wäre dann: je ne l'ai pas connu.

Also du schreibst es immer vor das GEBEUGTE Verb, es sei denn es gibt einen Infinitiv. Dann kommt es vor den. Und bei Verneinung wird es in diesen Fall mit eingeschlossen: Non, je ne l' ai pas connu. Schick mir ne Anfrage oder so, dann helfe dir. Wir haben heute ne Arbeit drüber geschrieben. ;)