Lernzettel am pc oder lieber per hand erstellen?

5 Antworten

Ja, das kann gut sein.

Wenn du etwas mit der Hand schreibst, ist es für das Gehirn etwas anderes, als wenn du nur auf Tasten tippst - selbst wenn diese unterschiedlich beschriftet sind. Die "Manuelle" Tätigkeit prägt sich viel besser ein.

Hilfreich ist dann vielleicht auch noch, das Schriftbild, das handschriftlich immer unterschiedlich aussieht - anders als "gedruckt", da sind die Buchstaben immer gleich.

Hallo,

es ist so, dass alles was mal durch die Hand "geflossen" ist einem viel besser bleibt. Deswegen kann ich es nur empfehlen Lernzettel von Hand und in eigenen Worten zu verfassen.

Ob dein Blackout aber davon kommt, kann man nicht sagen. Das ist jetzt 1x passiert, somit existiert nur ein Datenpunkt. So kann man keine Korrelation ableiten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich bevorzuge immer per Hand. Ich habe gehört, dass man sich Dinge besser merken kann, wenn man sie aufschreibt. Ist so ein psychologisches Ding.

Wenn du es per Hand machst, dann merkst du es dir besser… Ich schreibe z.B bei einem Sprach Test wo wir Wörter lernen müssen immer mehrmals die Wörter, dann merkt man es sich besser

Wie hier schon geschrieben wurde, soll man sich Dinge, die man manuell aufgeschrieben hat, besser verinnerlichen können. Ich bilde mir auch ein, dass da was dran ist.