Klausuren in der Oberstufe überstehen?

1 Antwort

Die Kein-Bock-Haltung solltest du dir einfach nicht durchgehen lassen. Die lässt sich ja vielleicht leichter in den Griff bekommen.

Oder ist es so, dass erst die Aufregung und dann Kein-Bock kommt?

Aufregung hat mit Gedanken zu tun. Also: Welche Gedanken machst du dir vorher, wenn es zur Klausur kommt? "Oh GOTT, ich schaffe das nicht!!!!!!!" oder "Oh Gott, xy könnte besser sein als ich!" oder..... was auch immer. Manchmal kann man auch sagen: "Was würde die Aufregung sagen, wenn sie sprechen könnte?" Und dann sammelst du, ohne dich selbst zu zensieren, alle Gedanken die dir in den Sinn kommen schriftlich, damit du sie vor dir hast. Und damit kannst du dann üben. Es heißt dann eigentlich: Sich beruhigen, ausatmen, sich kurz zurücklehnen und mit den Stressgedanken innerlich "reden". Das ganze kannst du auch zu hause üben: Stell dir vor, gleich beginnt die Klausur...... Auf diese Weise kann dein Gehirn nach und nach neue Bahnen entwickeln und lernen, dass es auch anders geht, als nach dem alten Aufregung-Panik-Null-Bock-Muster.