Lernwörter für Übungsdiktat - Wer kennt das vollständige Diktat?

2 Antworten

Hallo :)

Die von dir genannten Wörter sind ja die "schwierigsten" Wörter aus dem ganzen Diktat, also sollte es eigentlich reichen, diese zu lernen. Du kannst ja selbst eine Geschichte mit diesen Wörtern schreiben und sie dann von jemandem diktieren lassen.

Es kann sein, dass es dazu gar kein Diktat im Internet gibt und die Lehrern den Text selbst geschrieben hat.

Viel Erfolg beim Diktat :)

(PS: Wir haben letztens mit einer jungen Lehrerin, die wir ein paar Stunden hatten, Groß- und Kleinschreibung, dass/das und Getrennt- und Zusammenschreibung wiederholt und dazu ein Diktat geschrieben (9. Klasse). Ist mega schlecht ausgefallen, die beste Note war eine 2 (haha die hatte ich xD), dann eine 3 und dann paar 4er. Am meisten gab es allerdings die Noten 5 und 6, also streng dich an ^^)

Blumee756  22.05.2015, 19:29

Haha ja hatte einen Fehler xD und da gab es bei uns schon die 2 ;-) Zu meiner Verteidigung: wir wussten nix von dem Diktat und hatten nix geübt. Hab irgendein Wort getrennt geschrieben, welches zusammen muss :') Hatte es erst zusammen, aber dann sah es komisch aus und dann hab ich es kurz vor Schluss noch geändert.

DieChemikerin  22.05.2015, 19:25

du hattest ne 2? :o

Ich krieg immer Einsen in Diktaten, schade, dass es die nciht mehr gibt :D

Niemand hier wird dir den vollständigen Dikttatext nennen können, dazu gibt es einfach viel zu viele Diktattexte zu diesem Thema, die man in speziellen Diktatbüchern, aber natürlich auch in den Lehrermaterialien zu den Deutschbüchern findet. Du schreibst ja nicht einmal, welche Schulform, welcher Jahrgang, welches  Bundesland.Üb halt diese Wörtrer und konzentrier dich bei den anderen, um Fehler zu vermeiden.

Schau mal hier, klicke auf Vorschau und schreib diesen Text fehlerfrei ab, dann gib ihn jemanden, der ihn dir noch einmal diktiert:

http://www.cornelsen.de/home/katalog/material/1.c.37138.de