Lernt man so wirklich schneller English?

10 Antworten

Ich finde auf jeden Fall. Es kommt natürlich auch drauf an was für ein Niveau man Anfangs hat. Aber ich finde, dass man vor allem durch Filme, Serien oder YouTube videos lernt, wie die englische Sprache genutzt wird und wie man sie besser versteht. Mit Textbüchern klingt es unnatürlicher als durch Serien / Filme zu lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wenn einen der Film interessiert, denke ich, bleibt das besser haengen. Vielleicht funktioniert das Gehirn aber auch anders. Dass man nur unter muehseliger Anstrengung etwas ins Langzeitgedaechtnis bekommt oder so. Spass ist ja vergaenglich, Anstrengung bleibt.

Filme mit englischem Ton und deutschen Untertiteln zu schauen, trainiert auf jeden Fall das Hörverständnis. Man übt sein Ohr, die englischen Laute zu verstehen und sich an Tonfall, Prosodie und Aussprache zu gewöhnen. Man lernt dabei auch viele Wörter mit unerwarteter Aussprache

In diesem Sinne finde ich das Vorgehen sehr gut und empfehlenswert. Wenn es einem noch schwer fällt, sollte man sich eher Filme aussuchen mit deutlicher Sprache. Man kann auch mal einen Film erst auf Deutsch gucken und dann noch mal auf Englisch mit Untertiteln.

Die nächste Stufe ist dann natürlich irgendwann, englische Filme ohne Untertitel zu schauen, eventuell auch zunächst welche, die man schon kennt oder die besonders einfach zu verstehen sind.

Auch das Lesen englischer Bücher hilft sehr beim Englischlernen, es trainiert sowohl Wortschatz als auch Grammatik.

Natürlich hat Englischlernen viele Aspekte und das Hörverständnis und Aussprache sind nur ein Teil davon. Viele andere Aspekte muss man auf andere Art lernen.

Ja das hilft, da lernst du auch gleich wie die Aussprache sein soll. Als nächsten Schritt kannst du Englisch mit Englischen Untertiteln schauen.

Nein.

Also ich lerne dadurch nicht.

Ich lerne auch nicht, wenn ich englische Bücher lese.