Lernt man schnell Englisch in Amerika?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch wenn ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work & travel usw.) am besten wäre, um fließend Engl. zu lernen (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitl + finanz Problem dar.

Tipps für daheim:

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adj; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendg aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (ein Verb hat unterschiedl. Bedeutg, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn.kümmern/s.freuen auf)

Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen englischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

  • am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten o in der GS lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Engl., wer weiß die meisten engl. Namen d. Tiere?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

engl. Fernsehen schaut

engl. Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

engl. Podcasts hört

  • Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

  • BBC Podcast 6 Minute English (Google)

  • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

  • Randall's ESL Cyber Listening Lab (Google)

• Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mit- o. in eine Sprechlücke spricht

engl. Bücher liest:

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübg

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher f. verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

Krimis/Thriller: H MacInnes, C Forbes, K Follet, S Sheldon, J Fielding, E George, R Ludlum

Liebesromane R Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue, unbekannte Wort nachschlagen, aufschreiben + lernen, sondern nur Schlüsselwörter o. wenn sich ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Sonst wird es schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

engl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Vlg

• (Business) Spotlight (mit Worterklg + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

World and Press v. Schuenemann Vlg (Original-Artikel aus englsprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen von Muttersprachlern geleiteten Konversationskurs (z.B. VHS) o. einen Engl-Stammtisch, bei dem Muttersprachler mitmachen, in Wohnortnähe sucht.

  • Auch privat, mit Freunden, Familie usw Engl sprechen + Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

• Skype einrichten + engl Muttersprachler als Gesprächspartner suchen.

• engl. Brieffreund/in suchen

• engl. Tagebuch schreiben

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Syyntax
Beitragsersteller

Das sind alles gute Ideen, aber einige davon funktionieren nicht. Aus meiner Familie kann niemand Englisch und ich bekomme immer Ärger wenn ich irgendwas von Englisch erzähle oder sowas. Meine Großeltern mögen das z.b garnicht.

AstridDerPu  16.03.2013, 08:33

Wie lange man sich in einem englischsprachigen Land aufhalten müsste, um fließend Englisch zu lernen, ist individuell unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.

  • Sprachtalent, -gefühl, -gehör
  • Vorkenntnisse
  • Intensität des Lernens
  • Alter

usw.

AstridDerPu  19.03.2013, 05:13
@AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Filmen helfen nicht richtig du kannst immerhin was lernen aber so effektiv ist es wirklich nicht ! ich erinnere mich daran noch ,dass ich jede 5.Min ein unbekanntes Wort aufgeschrieben habe .Es macht dann nicht mehr Spass.

Dein Weg ist, die Sprache mit jemanden zu ueben .

sobald du mit niemandem sprichst ,kannst du da die Sprache nicht beherrschen. Es ist nicht leicht, eine Sprache ohne Nachdenken(auswendig ) zu reden . Es dauert halt viel . Wenn du diese Moeglichkeit nicht hast dann versuch selber ueber ein Thema mit dir selbst zu diskutieren. lerne jeden Tag zwischen 5-15 Woerter und versuch es,die gelernte Woerter in einem Satz zu verwenden. und natuerlich haengt es von dir ab ,wann du eine Sprache richtig beherrschen kannst.

wenn du in den USA bist ist es viel leichter als in deinem Land da du automatisch dazu gezwungen bist ,englisch zu reden

Syyntax
Beitragsersteller

Ist es auch hilfreich wenn man täglich mit Amerikanern chattet? Das tue ich nämlich regelmäßig, da ich viele Leute aus Amerika kenne.

Das englisch der Amis unterscheidet sich aber von dem der Engländer, richtiges englisch lernst du in Amerika nicht, es gibt auch verschiedene Wörter , z.B. perhabs und maybe, für vielleicht. LG

earnest  16.03.2013, 06:29

@JayJay:
"Richtiges Englisch lernst du in Amerika nicht."

Entschuldigung, aber das ist völliger Unsinn.
Und es ist "perhaps" (vorwiegend BE) und "maybe" (vorwiegend AE).
BEIDES ist selbstverständlich korrektes Englisch, und BEIDES wird von U.S.-Amerikanern und Briten selbstverständlich verstanden.

Wo soll da das Problem liegen?

adabei  16.03.2013, 10:39
@earnest

Britisches und amerikanisches Englisch sind nur zwei Varianten derselben Sprache. Wie earnest schon angemerkt hat, werden die Unterschiede hier gewaltig überschätzt.

Was dir letztlich besser gefällt, ist Geschmacksache. Mit "richtig" oder "falsch" bzw. "einfacher" oder "schwieriger" hat das nichts zu tun.

Syyntax
Beitragsersteller

Britisches Englisch ist ja auch viel schwerer zu verstehen, da die alles so komisch aussprechen. Von der Schreibweise und der Aussprache ist das AE definitiv einfacher und besser.

earnest  16.03.2013, 06:32
@Syyntax

@Syyntax:
"AE ist... besser".

Wer entscheidet das? Du?
Es ist weder besser noch schlechter. Es ist einfach nur anders, EIN WENIG anders.
Die Unterschiede werden meist überschätzt, insbesondere bei GF.

Gruß, earnest

Hi guck dir bereits bekannte Filme auf Englisch an das hilft ungemein. Ich kann dir nur ein beispiel nennen. Kollege von mir war 1/2 Jahr in Amerika und konnte danach fließend (Amerikanisches Englisch) Reden. Englisches (Englisch) und Amerikanisches Englisch unterscheiden sich etwas im Vokabular, aber das lernt man schnell. Desweiteren haben die Amis natürlich wie auch bei uns in Deutschland Dialekte. Generell lernt man eine Sprache eines Landes sehr viel schneller, wenn man dort lebt, als in der schule. Wird schon schief gehen ;-) und viel Spass

Syyntax
Beitragsersteller

Das mit den Filmen mache ich schon. Ich spiele eigentlich auch nur noch PC Spiele auf Englisch. Mir gefällt Deutsch sowieso nicht so gut.

also wenn du englisch in einem andern land lernen willst würde ich dir lieber england/großbritannien empfehlen, denn da würdest du eher richtiges, korrektes englisch lernen. im amiland wäre dann jedes dritte wort von dir "like" und du würdest nur schludri-slang englisch lernen (man schiele nur mal in die südost-staaten)

Syyntax
Beitragsersteller

Ich gefällt England aber im allgemein nicht so. Und natürlich würde man in Amerika auch gut Englisch lernen. Ich würde nämlich sowieso lieber perfektes AE lernen. Das BE ist nicht so flüssig und die Betonung und Aussprache mag ich nicht so gerne. Und das hat auch nichts mit "richtigem" Englisch zutun. In Amerika und England haben die Leute nur einen anderen Akzent und andere Wörter / Schreibweisen. So wie es in Deutschland, Österreich und in der Schweiz auch ist. Mir gefällt dieses britische nicht so. Und einfacher zu verstehen ist sowieso das AE.

PhilipJayFry  16.03.2013, 21:51
@Syyntax

einfacher zu verstehen? du findest also wenn jemand klares ungenuscheltes BE spricht ist er schwerer zu verstehen wie jemand der sich sein mit like und awesome zugemülltes AE in den bart murmelt? :D