Lernt man an Eliteschulen mehr?

3 Antworten

Ich war auf einem Internat in der Schweiz.

Das ist schon wesentlich anspruchsvoller und man lernt da natürlich auch wesentlich "mehr", bzw. intensiver.

Das fängt schon mit dem Unterricht in 2-3 Sprachen an. Auch das Bildungsangebot ist viel breiter. Internationales Recht, Vermögensschaffung & Investment, Biotechnologie, Kodierung & Robotertechnik, Business, etc...

Auch das sportliche und sprachliche Angebot ist viel größer. Außerdem sind die Klassen wesentlich kleiner und das Verhältnis von Lehrern und Schülern ist völlig anders verteilt.

Bei mir gab es Klassen von ca. 8 Schülern. Die Lehrer-Schüler-Rate lag bei ca. 1:3.

ja, es wird auf die individuellen Talente und Schwächen eingegangen, es wird stark auf die Entwicklung der Persönlichkeit fokussiert. Es wird ein deutlich breiteres Programm angeboten, als das was für einen generischen, allgemeingültigen Abschluss (Hochschulreife) erforderlich ist, egal ob bei Instrumenten, Sportarten, Sprachen, ...

und nu?

Ich bin in einer staatlichen Schule.

Ich glaube, die lernen einfach mehr aufgrund von kleineren Klassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung