Lernt man an deutschen Schulen keine Schreibschrift mehr?
Ich arbeitete an einer Uni und habe Prüfungen von Studierenden des 1. Semesters zur Korrektur bekommen. In der Prüfung mussten die Studierenden relativ viel Text schreiben (meist auch ganze Sätze, nur selten Stichpunkte). Bei der Durchsicht der Prüfungen fiel mir auf, dass fast alle Studierenden mit dem Kuli etc. in Druckschrift geschrieben hatten.
Was ich nicht verstehe: In einer Prüfung, wo man viel Text mit der Hand schreiben muss, dauert es doch länger, in Druckbuchstaben zu schreiben statt in Schreibschrift. Und die Studierenden hatten für die Prüfung nicht viel Zeit (ca. 20 Aufgaben in 2 Stunden).
Lernen die Schülerinnen an Schulen heutzutage keine Schreibschrift mehr?
Oder liegt es nur daran, dass junge Menschen fast nur noch mit dem Smartphone, dem Computer usw. etwas schreiben?
20 Antworten
Schreibschrift wurde bisher in den Schulen gelernt, also nicht abgeschafft. Vielleicht wollten die Studenten sicher gehen, daß man ihre Beiträge auch gut lesen kann, deshalb die Druckschrift. Viele Menschen entwickeln im Laufe der Zeit ziemlich schlecht zu lesende Handschriften.
Doch, in der 2-4 klasde wird es geschrieben aber druckschrift ist halt am besten und am schönsten
Ich habe das schon gelernt bin jetzt 20. Aber ich kann in Druckbuchstaben schneller und leserlicher schreiben.
Viele haben nach der Grundschule Probleme mit der Lesbarkeit der Schreibschrift, andere finden die Druckschrift einfach nur schöner.