Lernen Musik zu mixen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Altes Problem das hier immer auftritt: Verwechslungen von Produktion und Auflegen...

Wenn es um Auflegen, also wiedergeben (abspielen) von Musik und Überlagerungen von Liedern (Mischen/Mixen) geht kann man sich durch ausprobieren sehr viel selber beibringen. Hilfreich sind auch einige Stunden bei der VibrA DJ School oder ähnlichen Schulen. Was man braucht ist viel Ausdauer und Spass an der Sache! CD-Player, Plattenspieler oder Konsolen für Computerbasierendes Arbeiten und Üben natürlich auch.

Wenn es um Produktion, also die Erstellung von neuen Liedern oder Abwandlung bestehender Lieder geht kommt man alleine sehr schnell an sseine Grenzen. Professionelle Produktionen setzen viel Technik, Wissen und Erfahrung voraus. MusikMaker ist da wie ein Roller im Vergleich zu einer Rennmaschine.

!!!DIESE FRAGE WURDE SCHON SOOFT GESTELLT; DASS MAN SIR VERBIETEN MÜSSE!!!

Also: "Mixen kann man lernen, man kann sich es auch selber beibringen, aber mit Virtual DJ bist du da am faschen Platz!!!

Zum Mixen sollst du dir mindestens einen Midi-Controller zulegen, am Besten sind aber 2 CD-Player und/oder 2 Plattenspieler + 1 (Club-) Mixer.

Dann stellst du dich dahin, und übst, und übst, und übst..............................................................

Virtual DJ kannst du benutzen, wenn du einen Midi-Controller anschließt, an sonsten kannst du deinen fertigen Mix über Virtual DJ laufen lassen, und die entstandenen Fehler vertuschen, das gehört aber dann nicht mehr zu DeeJaying.

Zusätzlich kannst du noch dir Vibra School of DJ besuchen, wenn du das DJ'ing professionnell machen möchtest, dann kannst du auch in die Lütticher "DJ-Uni" gehen, dort wird dir alles rund ums DJ'ing beigebracht, und das in einer Woche auf zwei, also kannst du eine Zusätzliche Ausbildung nebenbei machen.

Wenn du musikalisch bist und dich mit deiner Software auskennst, ist das kein Problem.

Ich empfehle dir den Magix Music Maker (glaube er heisst so), da der viele Soundpools zur auswahl hat.