Ist das Pioneer DJ DDJ SR2 ein guter DJ-Controller?
Hallo Community,
ich möchte DJing als neues Hobby anfangen und mich schon über einige Controller informiert. Mein bisheriger Favorit bisher ist das Pioneer DJ SR2. Die Sache ist nur die, dass mir schon andere Controller vorgeschlagen wurden bzw das Programm nicht gut ist. Ich möchte mir die ganzen Sachen alle selber beibringen und mein höchstes Ziel wäre auch nur das Mixen vor Freunden. Ich möchte aber auch keinen Controller mit den Mindestfunktionen, da ich das mixen lernen und dann auch Loops und FX mit einbinden möchte. Ich habe auch schon was von Traktor DJ gehört und mir fehlt die Mischung zwischen dem S3 und S4.
Wichtig wäre mir auch am Controller, dass wenn möglich FX Regler vorhanden sind und 2 XLR Ausgänge für 2 Studiomonitore. Relative große Jog-Wheels wären auch super. Gäbe es da ansonsten noch Alternativen zum SR2, da es ja schon etwas teurer ist?
2 Antworten
In der Preisklasse des SR gibt es keinen Controller, der alle gestellten Anforderungen erfüllt.
Vollformat-Jogwheels, also 208mm, gibt es erst ab dem FLX6 und dem DDJ 1000, die sind aber ja deutlich teurer.
Ich empfehle es, sich den DDJ SX, SX2 oder sogar SX3 gebraucht anzuschauen. Die Jogwheels sind zwar nicht im Vollformat, reichen aber für 90% der Anwendungen aus. Beim SX ist die Baureihe so gut wie egal, da die Veränderungen nur klein waren.
Übrigens, du musst nicht nur einen MIDI-Controller benutzen. Um die Effekte zu steuern kannst du noch einen anderen Controller benutzen. Auch später erst dazu kaufen.
Nur zum Beispiel sowas...
Du kannst quasi jeden MIDI-Controller nehmen, der dir gefällt! Und da gibt es so viele, in allen Varianten, bis hin zum Eigenbau mit berührungslosen Infrarotvorhängen oder so! 😊
Schau mal hier. Zumindest bei Traktor DJ und Virtual DJ sind alle konfigurierbar. Bei Serato habe ich gehört, könnte es Schwierigkeiten geben.
Ja das denke ich auch, nur möchte ich schon einen "normalen" DJ Cotroller mit Jog Wheels, den Pads und evtl FX Reglern haben. Die Sache ist nur, dass der SR2 von Pioneer DJ immer teurer wird und ich nach einer ähnlichen günstigeren Variante suche.
Ich behaupte auch nix anderes. Aber du könntest einen günstigeren DJ-Controller nehmen für den Anfang und dann später noch einen zusätzlichen Controller mit weiteren Möglichkeiten daneben stellen. Warum unbedingt All In One?
Zum einen deshalb der "professionellere", weil ich mir dann in vielleicht einem Jahr keinen neuen holen möchte, sondern von Anfang an mit einem besseren arbeiten möchte. Und der SR2 ist auch kein All in One. Das ist ein normaler DJ-Controller. Ich werde einfach nochmal weiter schauen und vielleicht finde ich was.
Was wäre denn dann eine gute Empfehlung mit ähnlich viel Ausstattung? Mir ging es ja um die Effektregler oben.