Lernen: eure Herangehensweise?

3 Antworten

Ohne Mischform geht es wohl nicht.

Wo Kurzfassungen im Netz stehen, braucht man die nicht unbedingt selbst zu verfassen. Aber auf jeden Fall Wichtiges markieren und Stichworte festhalten.

Es sei denn, du hast ein sehr gutes Gedächtnis, dann empfiehlt es sich, gelegentlich kritische Texte zu dem Gelesenen zu verfassen.

Lesen heißt, fremden Gedanken zu folgen. Wichtig.

Kritiken schreiben heißt, eigenes Denken zu üben. Könnte noch wichtiger sein.

Gute Zusammenfassungen (noch knapper und besser verständlich als in der Wikipedia) liefert https://www.weltwissen.online/

Ich hatte mir oft beim Lesen Stichworte oder kurze Sätze notiert, und diese z.B. in der U-Bahn zum einprägen genutzt.

Ausserdem Zettelkasten

Ich musste nie und muss heute noch nicht lernen. Mein Gedächtnis ist das, was man " fotografisch" nennt und ich habe eine schnelle Auffassungsgabe. Einmal gelesen und drin ist das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung