Lerne ich zu viel oder was?

Codeline  12.12.2023, 21:57

Könnte es an der Art scheitern wie du lernst? Wie lernst du denn?

Daviiiiiiide 
Beitragsersteller
 12.12.2023, 21:59

Ich mache aktives lernen also mit Karteikarte u.s.w.

1 Antwort

Guten Abend David,

eine pauschale Antwort ist immer sehr schwer zu geben, aber es kann vorkommen, dass man zu viel lernt.

Denn irgendwann ist es zu viel für den Kopf, ich merke es selbst bei mir, wenn ich mal 2 Tage Pause mache, kann ich mich an Sachen erinnern oder verstehe dinge, die ich davor nicht verstanden habe. Allerdings ist das sehr individuell.

Die nächste Frage ist, wie du lernst, also hinterfrage ruhig auch mal deine Lernmethoden, denn wenn sie nicht klappen, können es auch einfach die falschen sein. Noch hast du Zeit andere auszuprobieren, bist Du in die Prüfungsphase kommst.

Du kannst auch mal versuchen, mit Freunden zu lernen, manchmal können die es anders erklären, wie Lehrer, du kannst YouTube-Videos oder andere Videos gucken, du kannst auch mit einer KI lernen, auch die hat verschiedene Methoden dir es zu erklären und auf jeden Fall viel Geduld. Wichtig ist dabei es immer kritisch hinterfragen, denn es besteht auch die Möglichkeit, das es falsch ist, kommt aber selten vor.

Manchmal ist auch sinnvoll, sich die Bücher anzugucken, ich weiß das hört sich banal an, aber oft werden sie relativ wenig genutzt, obwohl sie oft gute Erklärungen haben.

Mfg elias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lernen >1 Jahr mit Anki & erstelle die Karten mit KI

Daviiiiiiide 
Beitragsersteller
 12.12.2023, 22:05

Also mittlerweile lerne ich jetzt immer aktiv also mit Karteikarten und so weiter und ich habe auch nur noch 1-2 Monate Zeit mich für eine Schule anzumelden! Aber danke!

0
Daviiiiiiide 
Beitragsersteller
 12.12.2023, 22:10
@Anonym1701007

Die Formeln aufschreiben in Kurzform vom Buch heraus und so wie wir es gelernt haben. Und bei mir ist es auch so daheim kann ich es ich bin super in diesem Thema, glaube Test/schularbeit hab ich gut abgeschnitten aber wenn wir dann zurück bekommen habe ich 4 oder 5

0
Daviiiiiiide 
Beitragsersteller
 12.12.2023, 22:13
@Anonym1701007

Sorry aber ich weiß nicht ganz genau was ein Tafelwerk ist aber glaube nicht wir dürfen Taschenrechner benutzen!

0
Anonym1701007  12.12.2023, 22:15
@Daviiiiiiide

Mit Verlaub, du solltest dringend in der Schule nachfragen, ob ihr ein Tafelwerk (auch genannt Formelsammlung) nutzen dürft, denn da stehen die Formeln drin. Und ich bin zwar ein großer Freund von Karteikarten, aber in Mathematik sind sie nur sehr bedingt in meinen Augen geeignet, denn ich muss es nicht auswendig in der klassischen Form (bsp. Vokabeln) lernen, sondern die Formal anwenden können, egal welche Zahlen es sind.

1
Anonym1701007  12.12.2023, 22:18
@Daviiiiiiide

Kein Problem, und gerade für Mathematik um immer wieder verschiedene Aufgaben in verschiedene Schwierigkeitsgrade zu lernen, kann ChatGPT oder eine andere KI nützlich sein, denn sie kann die Ergebnisse auch gleich mit kontrollieren, und dir Fehler aufzeigen.

1