Lerne für die Mathe Arbeit, Hilfe (proportional und umgekehrt proportional)?

1 Antwort

Hallo josiii91!

Um zu entscheiden ob es proportional oder nicht proportional ist, musst Du Dir die Frage stellen, ob beide Größen wachsen, oder eine kleiner wird, wenn die andere größer wird.

Wenn 100 PKW mit einem Platzbedarf von 6 m parken, dann kannst Du einfach ausrechnen, wie lange der Parkstreifen sein muss. Wenn Du die Autos quer stellst, wird das Maß der Breite der Autos kleiner (sie sind natürlich länger als breit). Wenn die Straße gleich lang ist, können dann mehr oder weniger Autos parken?

Wenn die Breite kleiner wird und die Anzahl der Autos auch kleiner, dann wäre das Verhältnis proportional. Wenn die Breite aber kleiner wird und die Anzahl größer, dann ist das Verhältnis nicht proportional.

Wenn Du Deinen Dreisatz also aufstellst, dann entspricht:

6 m - 100 Autos

2,5 m - ? Autos

Und wie rechnest Du?

Bei proportionalem Verhältnis: 100 / 6 * 2,5 = 41,67

Bei nicht proportionalem Verhältnis 100 * 6 / 2,5 = 240

Und was stimmt jetzt?

Gruß Friedemann